Kooperationen
Die Wilhelm-von-Oranien-Schule kooperiert mit zahlreichen außerschulischen Partnern, um den Schülerinnen und Schülern einen - im wahrsten Sinne des Wortes - "welt-offenen" Unterricht zu ermöglichen.
Die meisten der unten aufgeführten Kooperationen sind in schriftlichen Vereinbarungen fixiert, einige aber auch durch regelmäßige gemeinsame Projekte zur verlässlichen Gewohnheit geworden.
Sprachzertifikat Diplôme d´Etudes en Langue Française (DELF), Kooperation mit dem Institut français Mayence
Sprachzertifikat Cambridge English: Advanced (CAE), Kooperation mit Cambridge English Language Assessment, Berlin
Sprachzertifikat Spanisch (DELE)
Volkshochschule der Lahn-Dill-Akademie
Kooperation mit der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill
Kantorei der katholischen Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill
Schulpartnerschaft mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Unsere Schule pflegt seit beinahe zehn Jahren die Schulpartnerschaft zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, kurz F.A.Z.. Die F.A.Z. zählt zu den renommiertesten Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum und mit ihrer über siebzigjährigen Geschichte hat sich diese Zeitung einen festen Platz in der Welt des Journalismus erobert.
Die Zeitung hat sich auch im digitalen Zeitalter weiterentwickelt und bietet ihren Lesern hochwertige Online-Inhalte. Mit ihrem hohen journalistischen Anspruch bleibt die F.A.Z. eine wichtige Informationsquelle für Leser, die Wert auf eine differenzierte und ausführliche Berichterstattung legt.
Im Zuge unserer Schulpartnerschaft zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung haben wir die Möglichkeit, die Zeitung als Informationsmedium – digital oder in Printformat – in den Unterricht einzubinden, und Schülerinnen und Schüler können so mit der Zeitung selbst arbeiten. Gleichzeitig können die Lernenden Einblick in die Welt des Journalismus erhalten, wenn beispielsweise an F.A.Z-Projekten wie „Jugend schreibt“ teilgenommen wird. Neben der Arbeit mit der F.A.Z. als Medium bietet uns die Partnerschaft die Möglichkeit, auch das Redaktionsgebäude in Frankfurt oder die Druckerei zu besuchen.
Die Arbeit mit der F.A.Z. ist eine effektive Methode, den Lernenden ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum zu vermitteln und gleichzeitig wichtige schulische Fähigkeiten, wie die Förderung der Medienkompetenz, Sprach- und Lesekompetenz oder Schreibfertigkeiten, zu fördern.
Studium Plus / Duales Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen
Move-Gruppe (Geva-Berufswahltest)
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Geopark Westerwald-Lahn-Taunus
Schulpartnerschaft mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Unsere Schule pflegt seit beinahe zehn Jahren die Schulpartnerschaft zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, kurz F.A.Z.. Die F.A.Z. zählt zu den renommiertesten Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum und mit ihrer über siebzigjährigen Geschichte hat sich diese Zeitung einen festen Platz in der Welt des Journalismus erobert.
Die Zeitung hat sich auch im digitalen Zeitalter weiterentwickelt und bietet ihren Lesern hochwertige Online-Inhalte. Mit ihrem hohen journalistischen Anspruch bleibt die F.A.Z. eine wichtige Informationsquelle für Leser, die Wert auf eine differenzierte und ausführliche Berichterstattung legt.
Im Zuge unserer Schulpartnerschaft zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung haben wir die Möglichkeit, die Zeitung als Informationsmedium – digital oder in Printformat – in den Unterricht einzubinden, und Schülerinnen und Schüler können so mit der Zeitung selbst arbeiten. Gleichzeitig können die Lernenden Einblick in die Welt des Journalismus erhalten, wenn beispielsweise an F.A.Z-Projekten wie „Jugend schreibt“ teilgenommen wird. Neben der Arbeit mit der F.A.Z. als Medium bietet uns die Partnerschaft die Möglichkeit, auch das Redaktionsgebäude in Frankfurt oder die Druckerei zu besuchen.
Die Arbeit mit der F.A.Z. ist eine effektive Methode, den Lernenden ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum zu vermitteln und gleichzeitig wichtige schulische Fähigkeiten, wie die Förderung der Medienkompetenz, Sprach- und Lesekompetenz oder Schreibfertigkeiten, zu fördern.
Naturlandstiftung Lahn-Dill-Kreis e.V., Hessen-Forst, Vogel- und NaturschutzTierpark Herborn (Kyrill-, Hirschkäferburgen-, Schwarzstorch-, Ambachtal-, Streuobstwiesen-Projekt)
Herder-Schule Gießen (Gen-Labor)
Universität Siegen: MINT on tour
Hessenmetall, IHK Lahn-Dill, VDI, Mathematikzentrum Wetzlar: Festival der Naturwissenschaften
Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) (Projekt: Grünes Band)
K + S Gruppe, Erlebnisbergwerk Merkers (Exkursion, Klassen 9)
Hessisches Landgestüt Dillenburg
Schulsport-Nebenzentrum Trampolin
Gemeinde Mauth und Feriendorf Salvador-Allende-Haus Finsterau
TV Niederscheld (Leichtathletik-AG)
TSV Bicken (Fußball-Mädchen-AG) (Facebook)