Ethik
Die zentrale Fragestellung des Faches Ethik lautet: „Was soll ich tun?“ Es geht darum, nicht blind nach irgendwelchen Vorgaben zu handeln, sondern es sollen begründete Antworten auf diese Frage gefunden werden. Dies hat ganz praktische Auswirkungen im täglichen Leben. Sollte man immer die Wahrheit sagen? Warum ist Freiheit ein so hoher Wert? Wie kann man gerecht handeln? Welche Orientierung bieten Religionen? Darf man aktive Sterbehilfe leisten?
In der Beschäftigung mit diesen und vielen weiteren Fragen werden insbesondere die Denk- und Sprachfähigkeit geschult und eine vernunftgeleitete Urteilsbildung gefördert. Das Fach Ethik kann mit seiner philosophischen Basis als ein Grundlagenfach für eine solide geistes- und naturwissenschaftliche Bildung verstanden werden. Denn es lassen sich zu allen anderen Schulfächern Querverbindungen herstellen. Nicht zuletzt trägt die Ethik auch zur Entwicklung und Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit bei.
Fachstundentafel Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe |
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Wochenstunden |
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Lehrwerk Sekundarstufe I: (kein durchgängiges Lehrwerk)
Philosophie-AG
Die AG bietet in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, miteinander über unterschiedlichste Themen bzw. Themenbereiche ins Gespräch zu kommen. Dies müssen nicht immer klassische philosophische Fragestellungen sein.
Philosophischer Tag
Eine Besonderheit ist der für die gesamte Einführungsphase angebotene Philosophische Tag, der einmal im Jahr für die Einführungsphase der Oberstufe stattfindet. Unter einem Oberthema werden von Lehrern aus verschiedenen Fächern Gruppen angeboten, in die man sich je nach Interesse einwählen kann. Hier kann man frei vom üblichen Schulalltag neue Inhalte kennenlernen und bearbeiten.
Wettbewerbe
Nahezu durchgängig in den letzten Jahren nahmen einzelne Schüler bzw. Lerngruppen erfolgreich am jährlichen Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung teil. Ebenfalls interessant sind einzelne Teilnahmen an FAZ-Projekten, da die Schule FAZ-Partnerschule ist.
Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe des Kultusministeriums