US-amerikanischer Fulbright-Stipendiat an der Wilhelm-von-Oranien-Schule
Im Rahmen des Meet-U.S.-Programms empfing die WvO den amerikanischen Fulbright-Stipendiaten Joshua Correia zu Vorträgen rund um das amerikanische Wahlsystem und Schulsystem.
Wie kommt das Wahlergebnis bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl zustande? Wie setzt sich die amerikanische Regierung zusammen? Inwiefern unterscheidet sich der Alltag deutscher und amerikanischer Schülerinnen und Schüler?
Alle diese Fragen beantwortete Joshua Correia, Fulbright-Stipendiat und Repräsentant des Meet-U.S.-Programms, bei einem abwechslungsreichen Vortragstag an der WvO am 24. März 2025.
Correia, gebürtig aus dem Bundesstaat Massachusetts, arbeitet aktuell für ein Jahr als teaching assistant an einem Gymnasium in NRW. Für einen Tag nahm er aber die Reise nach Dillenburg auf sich und brachte einzelnen Kursen aus den Jahrgangsstufen 7, Q2 und Q4 politische und kulturelle Besonderheiten seines Heimatlandes näher. Die Schülerinnen und Schüler der Q2/4 profitierten besonders von seinem Angebot einer privaten Gesprächsrunde, bei dem sie in Kleingruppen und in gemütlicher Atmosphäre persönliche Fragen stellen konnten.