Auch Jungs können gut lesen
Vincent Stenger gewinnt Vorlesewettbewerb an der Wilhelm-von-Oranien-Schule
Wer Jungen zum Lesen motivieren will, muss die Leselust in den Vordergrund stellen. Das ist den Deutschlehrerinnen und -lehrern der WvO offenbar sehr gut gelungen, denn die Jury des Schulentscheids im Vorlesewettbewerb erlebte – entgegen allen Klischees – fünf männliche und nur eine weibliche Bewerberin um den Titel im Vorlesen.
Das interessierte Publikum, bestehend aus Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften der WvO, wurde auf erlebnisreiche Reisen ans Meer, in die Großstadt, zum „Mount Smeverest“ und in den Mittelschlund der Welt mitgenommen. Autorin Ingrid Kretz, die als Ehrenjurymitglied eingeladen war und gerade im letzten Jahr einen historischen Roman über das große Feuer in Dillenburg veröffentlich hat, zeigte sich begeistert von den vielen gekonnten Lesevorträgen.
Seit September haben sich die Mädchen und Jungen der sechsten Jahrgangsstufe im Deutschunterricht intensiv mit der Kunst des Vorlesens beschäftigt und viel Zeit mit dem Projekt „Lese-Zeit“ in der Bibliothek verbracht. Den Schulentscheid bestritten in diesem Jahr Juliane Pulfrich aus der 6A und Lionel Keller aus der 6B, Matheo Betz (6C), Felix Hennemann (6D), Vincent Stenger (6E) und Lukas Stöcklein aus der 6F.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Bewerberinnen und Bewerber einen ihnen fremden Text vorlesen, hierbei handelte es sich um zwei Kapitel aus dem Jugendroman „Hinter verzauberten Fenstern“. Die Idee der Autorin Cornelia Funke, hinter den Türchen eines Adventskalenders eine Parallelwelt zu erschaffen, deren Lebensumstände in unserer Realität verankert sind, ist sehr unterhaltsam umgesetzt und kam gut an.
Nach intensiver Beratung der Jury wurde Vincent Stenger (6E) zum Schulsieger gekürt und bekam anschließend seine Urkunde und eine WvO-Kapuzenjacke von Wettbewerbskoordinatorin Uta Sippel und Fachbereichsleiter Markus Hoffmann überreicht.
WvO-Schulsieger Vincent Stenger aus der Klasse 6E überzeugte die Jury mit seiner Leseleistung.
Alle Finalisten und die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs; vorne in der Mitte Schulsieger Vincent Stenger, rechts daneben die renommierte Dillenburger Autorin Ingrid Kretz als Ehrengast sowie ganz rechts Wettbewerbskoordinatorin Uta Sippel.