"Es ist DEIN Weg!“
Ehemalige Absolventen inspirieren aktuelle SchülerInnen: Alumni-Tag an der WvO feiert zehnjähriges Jubiläum
Das Bundesinstitut für Berufsbildung verzeichnet über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz listet deutlich mehr als 20.000 Studiengänge auf. Junge Menschen stehen angesichts dieser Menge an Möglichkeiten vor der Herausforderung, Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen, oft ohne das notwendige Wissen über die Vielfalt der Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.
Als Baustein des Konzepts zur Berufsorientierung organisiert die Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg jährlich ihren Alumni-Tag: Ehemalige Absolventen kommen an die Schule zurück und berichten in Vorträgen über ihre Erfahrungen und Eindrücke aus ihrem Studium oder ihrer Ausbildung und geben Einblicke in ihren beruflichen Alltag. In diesem Jahr durften die Organisatoren Kati Weigel, Tim Rußmann und Stefan Riemer gemeinsam mit den Ehemaligen bereits das zehnjährige Jubiläum dieser Veranstaltung feiern.
Martin Hinterlang, Schulleiter der Wilhelm-von-Oranien-Schule, begrüßte die mehr als 300 Anwesenden und bedankte sich ausdrücklich bei den Alumni für die Bereitschaft, mit ihren Vorträgen einen prägenden Anteil bei der Suche nach dem richtigen Weg für die Schritte nach dem Abitur zu leisten. Jule Kretz, Abiturientin aus dem Jahr 2022, veranschaulichte in ihrem inspirierenden Eröffnungsvortrag eindrücklich anhand ihres eigenen Weges die Phasen der Orientierung und ermutigte dazu, persönliche Leidenschaften zu verfolgen, mutige Entscheidungen zu treffen und eigenen Wege zu gehen, auch wenn sie unbequem erscheinen mögen.
Nach diesem Auftakt hatten die Jahrgänge 11 und 12 die Möglichkeit, sich in zwei Vorträgen in Kleingruppen zu verschiedenen Vortragsthemen zu informieren. Die Alumni waren eigens angereist, um ihre Erfahrungen aus erster Hand zu teilen und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre jeweiligen Branchen zu geben. Von Ingenieuren über Juristen bis hin zu Polizisten und Unternehmensberatern waren die Alumni breit gefächert vertreten und boten Gymnasiasten eine Vielzahl von Perspektiven auf die Arbeitswelt. Nicht nur Studiengänge, sondern auch Ausbildungsberufe waren hierbei vertreten.
Im Rahmen der Vorträge gab es die Gelegenheit zu intensivem Austausch auf Augenhöhe mit den Alumni über deren Berufswege, die Herausforderungen, die sie gemeistert hatten. Kati Weigel, Koordinatorin für Berufsorientierung an der WvO, betont diesen ganz besonderen Charakter der Veranstaltung: „Es sind eben keine Hochglanzbroschüren, sondern ehrliche und authentische Gespräche.“
Der Berufsinformationstag endete mit einer abschließenden Feierlichkeit im Kreis der Gäste, um über die alten Zeiten an der WvO ins Gespräch zu kommen und sich über die Weiterentwicklung der Schule zu informieren. „Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Jahrgangstreffen, die Atmosphäre ist sehr familiär“, berichtet Tim Rußmann, der in diesem Jahr zum ersten Mal zu den Organisatoren der Veranstaltung zählt. Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein „Wilhelms Freunde“ der die Verpflegung der kleinen Feier finanzierte.
In einer Welt, die ständig im Wandel ist, ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen Zugang zu relevanten Informationen und inspirierenden Vorbildern haben, um fundierte Entscheidungen über ihre Zukunft zu treffen. Der Alumni-Tag der WvO ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schule dazu beitragen kann, die nächste Generation von Fachkräften zu formen und zu inspirieren.
Gruppenbild der Alumni beim zehnjährigen Jubiläum der WvO-Veranstaltung: Vorne von links Organisator Stefan Riemer und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Bernd Peter, ganz hinten Mitte Mark Fehling, stellv. Vorsitzender des Fördervereins, vorne ganz rechts Tim Rußmann und 9.v.r. Kati Weigel als Co-Organisatoren
Gemütliches Beisammensein der Alumni nach den Vorträgen
Begrüßung und Impulsvortrag im Forum der Schule
Jule Kretz, Abiturientin aus dem Jahr 2022, berichtete von ihrem weiteren Werdegang nach dem Abitur.