Zimtschnecken für den guten Zweck
Startprofil Creativ backt und spendet den Erlös an die Deutsche Krebshilfe
Die Idee entstand durch Zufall, denn neben Plätzchen wurden auch Zimtschnecken in einer Doppelstunde des Startprofils Creativ der Jahrgangsstufe 6 Mitte Dezember gebacken.
Allerdings hatte die Gruppe von Kurslehrer Sascha Schulze so viel Teig, dass die Zimtschnecken an andere in der Schulgemeinde verteilt werden „mussten“. Der duftende Zimtgeruch durchströmte die Schulgebäude und ganz viele wollten von den Zimtschnecken etwas abhaben. Daraus entstand dann die Idee, zwei Wochen später mit der gesamten Gruppe Zimtschnecken zu backen, diese zu verkaufen und das Geld zu Weihnachten zu spenden. Aus den Reihen der Schülerinnen kam der Vorschlag, das Geld an die Deutsche Krebshilfe zu spenden, und alle stimmten diesem Vorschlag zu. So wurden zwei Wochen später fast zweihundert Zimtschnecken unterschiedlicher Größe in vier Gruppen in der Schulküche gebacken, die dann in der Schule verkauft wurden. Dabei kamen 135 Euro zusammen, die noch vor Weihnachten an die Deutsche Krebshilfe überwiesen wurden.
Auf einem Foto sind stolz Naomi Depner und Lara Bonorden zu sehen, die das eingenommene Geld in einer unscheinbaren Plastiktüte halten. Weitere Fotos zeigen die Kinder beim Backen der Zimtschnecken.