Navigation

Der Freitagabend am 02.06.2023 stellte für viele Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 8 einen Höhepunkt der Veranstaltungen in diesem Schuljahr dar. Über 200 Jugendliche hatten sich im Forum und auf dem Schulhof der Wilhelm-von-Oranien Schule versammelt und erlebten nach einer Unterbrechung durch die Covid-19-Pandemie endlich wieder den bereits langjährig etablierten Unterstufenball.

Mehrere Wochen vor dem Stattfinden des Events hatte die Schülervertretung, unter deren Leitung der Abend aufgebaut wurde, die ersten Schritte in die Wege geleitet. Aufgrund der fehlenden Erfahrung der letzten drei Jahre musste der Unterstufenball von Grund auf neu gestaltet werden, was jedoch auch wertvolle neue Ideen hervorbrachte. Mit der Q2 fand sich schnell ein Partner für die kulinarische Versorgung der Gäste. Der Jahrgang bot mit einer Slush-Eis-Maschine, mehreren Getränken und den klassischen Würstchen ein insgesamt stimmiges Angebot an. Verschiedene Lehrkräfte aus dem Kollegium der Schule hatten sich im Vorfeld zur Unterstützung bezüglich der Aufsicht bereiterklärt.
Nachdem um 16:45 Uhr der Einlass startete und die meisten Schüler*innen innerhalb einer halben Stunde eintrudelten, begann die Band nach einer kurzen Begrüßung das Programm mit Live-Musik. Nach ihrem 25-minütigen bravourösen Auftritt übernahm das Internet den restlichen Abend und eine vorher angefertigte Musikliste verknüpfte sich mit den Wünschen der Jugendlichen. Um 18:00 Uhr fanden im Forum verschiedene Quizze statt und an der frischen Luft lief ein sehr erfolgreiches Spiel auf der Grundlage von Flachwitzen ab. Ein besonderes Angebot errichtete der Kunst LK der Q2, indem er eine Fotobox aufbaute und die Möglichkeit für lustige Aufnahmen eröffnete. Während der Boden auf der Tanzfläche bereits glühte, konnten sich einzelne Gruppen für einen Tanzwettbewerb anmelden. Der ließ auch nicht lange auf sich warten und stellte vier Teams gegeneinander, die um den Titel kämpften. Die Gewinnenden erhielten einen Gutschein für ein lokales Eiscafé im Wert von 10 €. Auch der Wettbewerb, der die beeindruckendste Gangart kürte, brachte den Sieger*innen einen Gutschein ein, diesmal für die Cafeteria an der Schule. Doch viele der anwesenden Schüler*innen warteten schon gespannt auf die Wahl der Ballkönig*innen und hatten zahlreiche Personen vorgeschlagen. Nachdem alle Wahlzettel ausgezählt waren, stand das Ergebnis fest und die Verkündung der Gewinnenden stellte den letzten Programmpunkt des Abends dar. Im Anschluss an einen abschließenden gemeinsamen Tanz sattelten die Jugendlichen kurz vor 21:00 Uhr die Pferde und begannen den Heimweg.

Für die Veranstaltenden war der Unterstufenball noch nicht ganz vorbei, denn einerseits musste der leider zahlreiche Müll eingesammelt werden und andererseits wurde die vorher befestigte Dekoration abgenommen. Genauso, wie die eingeladenen Schüler*innen, ist die Schülervertretung mit dem Ereignis zufrieden, freut sich auf weitere Aktionen und nimmt Erfahrungen mit, die im nächstjährigen Unterstufenball hoffentlich umgesetzt werden können. Lily Herrmann, Vorstandsmitglied der Schülervertretung, reflektierte die Veranstaltung und äußerte: „Wir konnten für die Schüler*innen ein verbindendes und spaßiges Event auf die Beine stellen, das gut darstellte, inwiefern unsere Schule auch einen sozialen Auftrag zu erfüllen hat.“

2023
copyright Text: Ole Kristan Lang
copyright Foto: Mathilda Waldschmidt, Mehmet Bulut
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben