Nun wartet auf den Schulsieger der Landesentscheid
Alle Achtklässler des Dillenburger Gymnasiums nahmen dieses Jahr am Diercke-Geographie-Wettbewerb teil, dem größten Erdkunde-Wettbewerb Deutschlands. Daran nehmen jährlich über 310.000 Lernende teil. Veranstaltet wird der Wettkampf vom Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann-Verlag, welcher den renommierten Diercke-Weltatlas herausgibt.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den globalen Herausforderungen des 21.Jahrhunderts, welche wichtige Themen des Erdkundeunterrichts darstellen. Schwerpunkte bildeten hierbei anthropogener Klimawandel, Migration, Armut, demographische Entwicklung und Endlichkeit der Ressourcen.
Nelson Petry (Klasse 8B, betreut von Lehrerin Jasmin Jaschina) erlangte bei den Stichfragen den Schulsieg und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Hessen. David Bernhardt (Klasse 8C, betreut von Nina Maser) erlangte die zweitbeste Punktzahl innerhalb der Jahrgangsstufe.
Der Förderverein der Schule, Wilhelms Freunde e.V., spendete für alle Klassensieger und die beiden Bestplatzierten verschiedene Sachpreise. So durften sich alle Klassensieger eine fair gehandelte Schokolade aus dem Dillenburger Weltladen schmecken lassen. Der Zweitplatzierte konnte sich über einen Wasserball-Globus von Diercke freuen und der Schulsieger über den neuen Diercke-Taschenatlas.
Foto 01: Von links: Lehrerin Jasmin Jaschina, Schulsieger Nelson Petry, Zweitbester David Bernhardt, Lehrerin Nina Maser, Fachsprecherin Regina Kampshoff