Wie im Bundestag
Politik-LK simuliert Gesetzgebungsverfahren in einem Planspiel
Der Politik-&-Wirtschaft-Leistungskurs des zwölften Jahrgangs (Q2) von Herrn Heinecke simulierte Anfang Juli unter der Leitung des Unternehmens „polyspektiv“ eine Sitzung des Bundestages.
Unterstützt von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Bundestagsabgeordneten ein, die in fiktiven Parteien über die potentielle Einführung eines „Bundesfreiwilligendienstes“ diskutierten. Die 25 Schülerinnen und Schüler durchliefen dabei nicht nur alle drei Lesungen des Bundestages, die im Gesetzgebungsprozess notwendig sind, sondern bekamen auch einen tiefen Einblick in die Fraktions- und Ausschussarbeit des deutschen Parlaments. Im demokratischen Diskurs gelang es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei, sich abschließend auf einen zielführenden gemeinsamen Gesetzesentwurf zu einigen, der positiv im fiktiven Parlament eine abschließende Mehrheit finden konnte.