Physik-Experimente im Adventskalender
Bücherpreise für die erfolgreiche Teilnahme an „Physik im Advent 2021“ für zwei Kurse der WvO
Mehrere Klassen der Jahrgangsstufe 7 und das Startprofil „Dynamo“ der Klasse 6 der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) nahmen im Dezember des vergangenen Jahres an „Physik im Advent“ (PiA) teil.
Vom 1. bis 24. Dezember öffneten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag ein digitales Türchen, hinter dem sich ein physikalisches Experiment versteckte. Ein kurzes Youtube-Video erklärte den meist einfachen und mit haushaltüblichen Materialien, wie Salz, Spülmittel, Eiswürfel oder Teelöffel, versehenen Aufbau der Experimente. Durch eigenes Experimentieren musste das vorgestellte Rätsel gelöst und die richtige Antwort auf die immer gleich beginnende Frage „Was passiert, wenn…?“ gefunden werden.
Josua aus dem Startprofil „Dynamo“ der Klasse 6 hatte sehr viel Spaß beim Experimentieren und bestätigte so die Intention der Macher des physikalischen Adventskalenders, die vorranging „Freude am Selber-Experimentieren wecken“ und „für Spannung beim Zuschauen sorgen“ wollen. Zoe aus demselben Kurs hat gefallen, dass man die meisten Dinge für die Experimente schon zuhause hatte und „dass es viele tolle Preise zu gewinnen gab“.
Mit jeder richtigen Antwort sammelten die Schülerinnen und Schüler Punkte für ihre Klasse.
Die Klasse 7B mit Physiklehrer Tim Rußmann und der Dynamo-Kurs der Klasse 6 (betreut durch Wolfgang Stowasser) erzielten dabei herausragende Punktzahlen und konnten sich über je einen Klassensatz Bücher „Thermodynamik für Dummies“ und „Quantenmechanik für Dummies“ freuen, die zwar thematisch für die Schülerinnen und Schüler sehr herausfordernd sind, aber die weiten Sphären der Physik eröffnen.
Das Startprofil Dynamo der Klasse 6 freut sich zusammen mit Lehrer Wolfgang Stowasser über den Bücherpreis.
Ebenso freut sich die Klasse 7B zusammen mit ihrem Physiklehrer Tim Rußmann über ihren Sachpreis.