Zum Hauptinhalt springen

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

Geballte Mathe-Kompetenz

WvO ehrt erfolgreiche Schüler aller Mathematik-Wettbewerbe

Auch in diesem Schuljahr haben sich mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) wieder mit großem Engagement mathematischen Herausforderungen gestellt. Ob bei zentralen Vergleichsklausuren oder den beiden Runden der traditionsreichen Mathematik-Olympiaden – die mathematischen Fähigkeiten konnten erfolgreich unter Beweis gestellt werden. Zum Schuljahresende fand nun die schulische Ehrung aller Mathewettbewerbe gebündelt statt. Die Auszeichnung nahmen Fachbereichsleiter Markus Ketter, die Fachsprecher Fabian Bickel und Janek Zöller sowie Angela Gehrmann als Koordinatorin der Mathematik-Wettbewerbe vor.

58. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen in der Jahrgangsstufe 8

Anfang Dezember fand die erste Runde (Schulentscheid) statt, die für alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs als zweistündige Vergleichsarbeit verpflichtend war. Die sechs Punktbesten, die sich souverän für die zweite Runde qualifizierten, waren: Miran Sahin (Klasse 8A) Tom Julius Schnautz (8F), Johanna Friederika Emilia Geiß (8E), Hanna Paul (8E), Luca Bonorden (8A), Ella Marie Brütting (8C). Die zweite Runde wurde für den gesamten Schulverbund wurde in Herborn ausgetragen. Die fünf angetretenen Achtklässler konnten gute Ergebnisse erzielen: Miran Sahin und Tom Julius Schnautz teilten sich den zehnten Rang. Es folgten Ella Marie Brütting (Rang 22), Luca Bonorden (Rang 31) sowie Hanna Paul (Rang 33).

65. Mathematik-Olympiade Hessen (MOH)

Bei der anspruchsvollen Mathematik-Olympiade startete das Schuljahr zunächst mit der klasseninternen ersten Runde. Die besten 30 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die Regionalrunde im November, in der eine vierstündige Klausur geschrieben wurde. Schulsieger wurde Lyubomyr Vashchyshyn (Jahrgangsstufe E), der hervorragende 35 von 40 möglichen Punkten erzielte.

Die Sieger in den Jahrgangsstufen waren: Emilia Schmidt, Jonne Blöcher (6A) Yamil Antú Pérez Guerra und Helen Christine Hanel (beide 6B), Ben Mika Prochaska (7E), Olesya Vashchyshyn (9D), Silas Henrich (10C), Charlotte Steinberg (Q3)

Mathematik-Klausurwettbewerb in der E-Phase

Ende Januar 2026 fand der Klausurwettbewerb für die Einführungsphase statt. Aus acht anspruchsvollen Aufgaben mussten fünf ausgewählt und bearbeitet werden. Von den vier gemeldeten Schülern traten krankheitsbedingt drei an, die alle dicht beieinander lagen. Punktbester wurde Lyubomyr Vashchyshyn, dicht gefolgt von Vincent Paul Freischlad Nelson Jonas Petry.

32. Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb im März erfreute sich großer Beliebtheit: Insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 nahmen teil. Zwölf von ihnen wurden für ihre herausragenden Leistungen als Preisträger ausgezeichnet. Das begehrte T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ – die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten – ging in diesem Jahr an Joel Bedenbender aus der Klasse 6A.

Punktbeste in den Jahrgängen waren Tian Dönges (5E), Joel Bedenbender (6A), Malte Wagener (7A), Malisa Hofmann (8A), Josia Manderbach (10C).

Als Anerkennung für ihre Erfolge erhielten die Preisträger attraktive Sachpreise wie Bücher, Puzzle und Spiele. Zu den glücklichen Preisträgern gehörten neben den o.g. Jahrgangsbesten: Jael Maria Rosta (6D), Mika Hannes Gerhardt (6C), Joel Benaja Paul (6B), Matteo-Emilian Daub (6B) , Jan Lennard Stenger (7D), Juliane Pulfrich (7D), Tomek Zabihi (8A) und Hanna Paul (8E).


Die an der WvO mathematisch erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer mit den Fachsprechern Janek Zöller (l.) und Fabian Bickel 2.v.l.) sowie Fachbereichsleiter Markus Ketter (r.)

 

  • 2026
  • copyright Text: Angela Gehrmann, WvO
  • copyright Foto: Angela Gehrmann, WvO