Neurobiologie hautnah
Q3-LKs Biologie besuchen die Veterinärmedizin in Gießen
Am 29. Januar unternahmen die drei Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q3 eine Exkursion zur Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wenn auch wegen der winterlichen Straßenverhältnisse leider nicht alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Betreut wurden die 22 Schülerinnen und Schüler von Hannah Brill und Simon Grebeldinger.
Organisiert und durchgeführt wurde die Exkursion von vier Studentinnen, die ein abwechslungsreiches und fachlich anspruchsvolles Programm vorbereitet hatten.
Nach einer Vorstellungsrunde folgte ein einführender Kurzvortrag zum Aufbau und zur Funktion des Gehirns, der als fachliche Grundlage für den weiteren Tagesverlauf diente. Anschließend ging es für die Kurse in den Präpariersaal. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler durch das Präparieren und praktische Arbeiten an tierischen Gehirnen, Rückenmark sowie Muskelgewebe die zuvor erarbeiteten Inhalte vertiefen und anschaulich nachvollziehen.
Im weiteren Verlauf erhielten die Teilnehmenden zudem Einblicke in ausgewählte neurodegenerative Erkrankungen, darunter Demenz, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und Epilepsie.
Insgesamt war die Exkursion für alle Beteiligten ein sehr spannender und mit Blick auf das bevorstehende Landesabitur höchst lehrreicher Tag.
- 2026
- copyright Text: Timo Jung, WvO
- copyright Foto: Simon Grebeldinger & Hannah Brill, WvO