Zum Hauptinhalt springen

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt …“ -

… meint Rufus Beck, der bekannteste Hörbuchsprecher deutscher Jugendliteratur, und so haben wir das auch in diesem Jahr an unserer Schule erlebt!

Jedes Jahr im Herbst beginnt in den sechsten Klassen das Lese- und Vorlesefieber. Jedes Jahr wieder gelingt es den Lehrkräften, die verschiedenen, aufwändigen Phasen des Vorlesewettbewerbs ins straffe Curriculum des Deutschunterrichts einzufügen. Jedes Jahr findet der Schulentscheid, in dem die jeweiligen Klassensiegerkinder gegeneinander antreten, kurz vor Weihnachten statt.

Da Kinder dieser Altersgruppe durch Wettbewerbe besonders zu motivieren sind, können Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sie auf diesem Wege fürs Lesen begeistern: Lieblingsbücher zum Unterricht mitbringen, die beste Vorlesestelle finden, mit Stimme und Betonung experimentieren – und gemeinsam in die Welt der Geschichten abtauchen!

In der kleinen „Übergangsbibliothek“ der Wilhelm-von-Oranien-Schule wurde in kleinem Kreise vorgelesen, zugehört und mit viel Applaus wertgeschätzt: Magische Tiere traten auf und Luzifer Junior, der nicht böse sein will. Harry Potters Ankunft in Hogwarts ist nach wie vor spannend und auch das Krimidinner der Drei ??? im Jugendzentrum. Wir lachten über „Oops! Die Arche ist weg!“ und begleiteten eine Familie mit zwei Töchtern im Jahr 1868 auf ihrem „Weg nach Westen“. Was für ein vielseitiges Programm!

Der kleinere räumliche Rahmen tat der Vorlese-Qualität keinen Abbruch: Die sechsköpfige Jury zeigte sich begeistert von den Leseleistungen der Mädchen und Jungen. Nach kurzer, geheimer Aussprache einigte man sich auf den Schulsieger: Niclas Kring aus der 6a nahm uns mit in seine lebendigen Lesewelten und verzauberte sein Publikum! Keiner hat sich gelangweilt!

Wir wünschen Niclas weiterhin so große Freude beim Lesen und viel Erfolg beim Vorlesen im Bezirkswettbewerb!

  • 2025
  • copyright Text: Uta Sippel, WvO
  • copyright Foto: Sabine Busch, WvO