Sprachkurs mit Native Speaker in der letzten Schulwoche
Zum dritten Mal in Folge gastierte der Sprachkurs „English in Action“ an der Wilhelm-von-Oranien-Schule und bot damit eine hervorragende Möglichkeit, die letzten Schultage sinnvoll zu nutzen.
Beheimatet in Canterbury und bekannt als Pionier hinsichtlich der Sprachkurse an Schulen, bietet „English in Action“ zahlreiche Themen und Aktivitäten, die den freien und idiomatischen Sprachgebrauch der Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern.
Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr am viertägigen Sprachkurs teil und steigerten durch verschiedene Aktivitäten, Spiele und Präsentationen ihre Englischkenntnisse im Austausch mit einem waschechten Engländer. So erhielten sie beispielsweise schon zu Beginn des Kurses durch gegenseitige Interviews einen guten Überblick zu den Interessen ihrer Kurskameraden und -kameradinnen, sowie zum Kurslehrer Paul, der gebürtig aus Liverpool stammt und nicht zuletzt durch die Fußball-EM direkt den Nerv der Teilnehmer traf.
Durch den freundlichen Umgang und die gut durchdachten Materialien fiel auch das Fazit der Lernenden sehr positiv aus. Die Schüler-Anmerkung „Ich habe auch in der Freizeit auf Englisch gedacht“ zeigt deutlich, wie intensiv diese vier gemeinsamen Tage waren. Demzufolge bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr ein Gastspiel von English in Action“ stattfinden kann.