Zertifiziert flinke Finger
Zehn-Finger-Tastschreibkurs der VHS am Dillenburger Gymnasium erfolgreich abgeschlossen
Seit sechs Jahren bietet die Volkshochschule Lahn-Dill für die Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule den Kurs an, und zwar in den schulischen Räumen. So können die Jugendlichen direkt nach dem Schulunterricht vor Ort bleiben und das Handwerkszeug für die digitale Arbeitswelt erlernen. Denn trotz Touchscreen und Tablet-Stift bleibt das Schreiben mit zehn Fingern auf Tastaturen weiterhin eine vorteilhafte Schlüsselqualifikation.
Kursleiterin Sieglinde Thomas lobte in der letzten der zehn Doppelstunden die Teilnehmer dieses Semesters besonders für ihren Fleiß und ihre Auffassungsgabe. „Bei dieser Truppe hat es wirklich Freude gemacht, das Schreiben mit zehn Fingern beizubringen.“ Aber sie mahnte ihre Absolventen auch, im Training zu bleiben, damit man die neue Technik nicht wieder verlernt.
Gemeinsam mit VHS-Mitarbeiterin Nicole Gutknecht und WvO-Fachbereichsleiter Markus Hoffmann übergab Sieglinde Thomas die Teilnahmezertifikate an Justus Bieber, Lavinia Hofmann, Rodrigo Encinas Donaire, Ellen Klein, Amanda Kilian, Noah Emre Martin Mai, Charlotte Michel und Janna Petri.
Im zweiten Schulhalbjahr wird wieder ein Kurs angeboten, Anmeldeschluss ist der 12.02.2024. Weitere Informationen findet man ab Januar auf der Website der Schule: www.wvo-dill.de
Die Absolventen des Zehn-Finger-Tastschreibkurses mit Kursleiterin Sieglinde Thomas (r.) und VHS-Mitarbeiterin Nicole Gutknecht (l.)