Am 16. und 17. Oktober 10.2023setzten sich die neu gewählte Schülervertretung (SV) sowie ihre Verbindungslehrkräfte Yanina Iflazoglu und Jonas Seibel in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf-Wilgersdorf zusammen. Zwei Tage lang plante man die Arbeit für das kommende Schuljahr und stärkte die Gemeinschaft der neu zusammengesetzten Gruppe.
Am Morgen des ersten Tages lernten sich alle nach der Ankunft spielerisch besser kennen. Nachdem dies abgeschlossen war, wurde eine Erwartungsabfrage durchgeführt und es stellte sich heraus, dass es viele verschiedene und kreative Hoffnungen gibt. Einer Stärkung am Mittag folgend begannen die Teilnehmenden mit der inhaltlichen Planung für das Schuljahr 2023/2024. Natürlich durfte das Entwerfen der alljährlichen Events hier nicht fehlen, wie zum Beispiel des Weihnachtszaubers oder des Unterstufenballs. Die unterschiedlichen Veranstaltungen werden für die Schülerinnen/Schüler möglichst ansprechend geplant und versuchen möglichst allen Altersstufen etwas zu bieten. Den Abend des ersten Tages mit ließ man einer kompetitiven Runde Kegeln ausklingen.
Um der kognitiven Belastung entgegenzuwirken, startete der Dienstag mit einer kleinen Wanderung. Anschließend knüpfte man sich mit neuer Energie die restlichen Tagesordnungspunkte vor. Darunter fiel unter anderem die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Gremien an der WvO, beispielhaft ist hier der Förderverein oder der Elternbeirat zu nennen, wofür die SV stets dankbar ist. Außerdem beschäftigte man sich mit der wichtigen Frage, mit welchen konkreten Maßnahmen die Funktion der Schülervertretung als Ansprechpartner für Schülerinnen/Schüler eine Stärkung erfahren könnte. Nach dem Mittagessen teilten sich die Teilnehmenden in drei Gruppen auf und erarbeiteten verschiedene Themengebiete, die unter anderem die Reflexion über die Ergebnisse einer Umfrage an die Schülerschaft beinhalteten. Ein kurzes Feedback über das diesjährige Seminar stellte den letzten Programmpunkt dar und die SV trat den Heimweg an.
Wie sich herausstellte, fanden alle Mitglieder das Seminar etwas zu kurz, da gerade genug Zeit verblieb, um alle vordergründigen Tagesordnungspunkte zu besprechen und ein paar Aktivitäten zwecks Teambuilding zu unternehmen. Trotz des engen Zeitplans war die Fortbildung jedoch ungemein bereichernd und ermöglichte der Schülervertretung, sich ausführliche Überlegungen zu machen. Besonders schön ist, dass sich alle etwas besser kennenlernen konnten und große Zuversicht auf eine erfolgreiche Arbeit im Verbund mit der Schülerschaft in diesem Schuljahr besteht.
Berichte
SV-Seminar 2023
- 2023
- copyright Text: Ole Kristan Lang und Sarah Lulu Weber
- copyright Foto: Muhammed Mustafa Tekin und Jonas Seibel