Navigation

Titelverteidigung geglückt!

Schulband „Brave Generation“ holt Titel beim 2. Wetzlarer Straßenmusikfestival

Der Jubel war groß als gegen 17:00 Uhr feststand: „Wir haben tatsächlich gewonnen!“

Viele der SchülerInnen unserer Schulband „Brave Generation“ konnten ihren Erfolg kaum fassen und so fiel man sich unter dem Applaus der angereisten Fans und Unterstützung mit Freudensprüngen in die Arme, als Juror Ludwig „Luggi“ Jobst von der Musikschule Wetzlar das Urteil der Fachjury verkündete.

Nach einer intensiven, zweistündigen Probe am Vortag, in der man sich speziell auf den Schulband-Contest des Straßenmusikfestivals vorbereitet hatte, trafen sich die SchülerInnen mit ihren Betreuern am Samstag gegen 10:15 Uhr auf dem Wetzlarer Schillerplatz. Dort war der Aufbau der Technik beinahe erledigt und so konnte man, als erste Band des Tages, das mitgebrachte Equipment auf die Bühne bringen und einen Soundcheck durchführen.
ERF-Moderator Julian Schnaubelt eröffnete dann mit einigen einleitenden Worten das Festival und gab Hinweise zum Voting.
Nach einer kurzen Zusammenkunft und einer Ansprache durch die Lehrer („Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt!“) ging es pünktlich um 11:30 Uhr auf die Bühne.

Die Band eröffnete souverän mit dem Rock-Klassiker „Seven Nation Army“ und heimste bereits am Ende des Songs den ersten großen Applaus ein. Besonders Carla überzeugte hier mit einem Billie Eilish Sound in ihrer Stimme und mit einer unbeschreiblichen, charmanten Bühnenpräsenz. Deniz zeigte sein Können in diesem Song mit einem virtuosen E-Gitarren Solo.
Es folgten „Without You“ von Avicii und mit „Fix You“ von Coldplay einer der Lieblingssongs der Band und auch für diese Songs erntete die Band großen Applaus. Luggi Jobst lobte später unter anderem die große dynamische Flexibilität der Band: „Ihr schafft es von ganz leisen Tönen bis hin zu den lauten Parts immer die Spannung zu halten und die ZuhörerInnen in euren Bann zu ziehen.“

Als vorletztes präsentierte die Band eine Akustikversion des Songs „Story of my life“ mit den Sängerinnen Nele, Amina und Jessi mit Jonathan am Piano. Das Publikum war augenscheinlich begeistert von dem dreistimmigen Gesang, bei dem Jessi als Hauptsängerin wie gewohnt ablieferte während Nele und Amina mit einer fast schon professionellen Leichtigkeit und Präzision die zweite und dritte Harmoniestimmen sangen. Auch die Ansagen zwischen den Songs übernahm Jessi als Band-Älteste ganz souverän und beschrieb die einzelnen Titel prägnant, aber dennoch mit sehr gefühlvollen, treffenden Worten.

Als letzten Song hatte die Band sich den selbst geschriebenen Song „Brave Generation“, der offensichtlich auch als Namensgeber der Band diente, aufgehoben. In diesem geht es darum, dass die junge Generation als eine Gemeinschaft zusammen stehen muss, um die Probleme der heutigen Zeit bewältigen zu können. Dieser Song war tatsächlich am Vortag zum ersten Mal mit allen gespielt und gesungen worden und dennoch schaffte es die Band den Song so zu präsentieren, als gehöre er schon lange zum Repertoire.
Unter großem Applaus ging man von der Bühne und selbst, wenn es nicht für das Finale gereicht hätte, konnten die SchülerInnen mit dieser Performance bereits sehr zufrieden sein.

Nachdem die Vorträge der anderen 5 Bands und das Voting des Publikums gegen 15:40 Uhr beendet waren, stand fest, dass man nochmal im Finale um 16:00 Uhr 3 Songs präsentieren dürfe, um gegen „Denim Wear“ und „Death to the Crown“ um die Plätze 1-3 anzutreten.
Die Band wählte hierfür die Songs „Seven Nation Army“, „Brave Generation“ und „Fix You“ und obwohl man es vorher kaum für möglich gehalten hatte, präsentierte die Band die Songs noch souveräner als in der Vorrunde. Besonders die Rhythmusgruppe mit Phil (Drums), Milo (Bass) und Timo und Deniz (Gitarren) zeigten, dass sie mittlerweile ein total eingespieltes Team sind.
Nach einer kurzen Beratungsrunde am Ende des Finales verkündete Luggi Jobst und Veranstalter Bernd Butz dann den Sieg und somit die Titelverteidigung von „Brave Generation“ nach dem letztjährigen Erfolg der Streetband von Nico Grebe.

Differenzierte Melodien und Sounds an den Keyboards von Juelina, Jonathan und Valentin, bei denen „man sich wirklich etwas überlegt hat“, mehrstimmiger, teils sogar vierstimmiger Gesang und die große dynamische Flexibilität waren am Ende des Tages auch die ausschlaggebenden Argumente, die diese Fachjury aufzählte, um den ersten Platz zu begründen.

Das gewonnene Preisgeld von 500€ wird die Band sicher gut zu investieren wissen und die SchülerInnen freuen sich natürlich besonders auf den Tag, in einem professionellen Tonstudio ihre eigenen Songs aufnehmen zu können!

Ein rundum gelungenes Event nachdem man nun voller Vorfreude auf das kommende Schulkonzert und weitere, auch schulexterne Auftritte blicken kann.

 

Über den folgenden Link gelangen Sie zu einem weiteren Artikel zum Event:
https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/sonne-musik-und-viele-besucher-beim-strassenmusikfestival-2526939

2023
copyright Text: Jakob Tollerian, WvO
copyright Foto: Jakob Tollerian, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben