Navigation

Bericht Von Amelie Weiß, Tess Dalla Villa und Sophia Loh (Klasse 10C)

Nach einem holprigen Start in den Tag, dank der Deutschen Bahn, sind wir trotz unserer Verspätung herzlich von Moriah und Conor in Empfang genommen worden. Zuerst führten sie uns durch das englische Theater und gaben uns einen ersten Einblick in ihre Arbeit als Theaterpädagogin und als Schauspieler. Moriah und Conor sind englische Muttersprachler und konnten kein Deutsch. Man hat ihre Akzente zwar deutlich rausgehört, aber wir hatten trotzdem keine Probleme, sie zu verstehen. Um uns aufzulockern, spielten wir einige Aufwärmspiele. Diese halfen uns, unserer Intuition zu vertrauen und unserer Fantasie und Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen. Außerdem lernten wir Tipps und Tricks, wie wir unsere Aufführung für das Publikum interessanter machen können. Dazu gehörte das Üben einer lauten und deutlichen Aussprache und das Ausdrücken von Emotionen durch Körpersprache, Gestik und Mimik, aber auch, dass man dem Publikum nie den Rücken zudrehen sollte. Zudem haben wir besprochen, dass es in einem guten Theaterstück immer einen Hauptkonflikt gibt, um den sich dann die ganze Geschichte aufbaut. Zum Abschluss des Workshops sollten wir uns in Kleingruppen ein kurzes Theaterstück ausdenken. Die Herausforderung war dabei, dass das Stück genau zwei Minuten lang sein musste. Bei der Aufführung vor unseren Klassenkameraden mussten wir also auf der Bühne stehen, bis die
Zeit vorbei war, und notfalls improvisieren.
Der Workshop war eine sehr schöne und lustige Erfahrung und hat uns alle positiv überrascht. Die Betreuer waren sehr nett, man hat sich wohlgefühlt und sie haben uns immer wieder ermutigt, unsere intuitiven Gedanken umzusetzen, was für eine lockere Atmosphäre gesorgt hat. Wir können den Workshop nur weiterempfehlen!

 

Theatre - but do it in English!
Bericht von Luise Leineweber (Klasse10E)

On the first of February, we, the class of 10E, went to the English theatre in Frankfurt with Mrs Lindemann. After she had told us about the theatre workshop a few weeks earlier, we were all excited to see what awaited us at the largest English theatre on the European continent. Once we arrived at the theatre, we were welcomed by the friendly staff and were given a short introduction to the theatre on its main stage. It was very interesting to communicate with native speakers who had different accents. One instructor was from Ireland, and the other was from South Africa.
We introduced ourselves with short acting games and then got physically active with warm-up exercises. With short improvisation games like “I am a tree”, where you had to spontaneously create a scene with several people, the theatre pedagogues taught us how to perform on stage. For example, you should never stand on stage with your back to the audience. To help us deal with different roles and learn how to portray various emotions, we played the game "magic car". In this game, one of four people acted out an emotion or emotional state which the others then had to take on as well. It tested our self-confidence because it wasn't easy to present oneself differently in front of the whole class without feeling ridiculous. But because everyone did it, it wasn't embarrassing anymore. At the end of the workshop, we had 30 minutes to create our own short play in small groups.
Although the workshop really challenged us to speak English for a whole 3 hours, the time flew by fast. We got a glimpse of how a theatre works and what actors must pay attention to when they work on stage. All in all, the workshop was a very interesting and educational experience.

2023
copyright Text: Amelie Weiß, Tess Dalla Villa und Sophia Loh (Klasse 10C); Luise Leineweber (Klasse10E)
copyright Foto: Moon Lindemann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

  • T deutsche telekom stiftung partnerlogo

  • DigitaleSchule 02

nach oben