Navigation

Kochen wie bei Starkoch Ferran Adrià

Chemie-Grundkurs des Abiturjahrgangs in der Molekular-Küche

Ende Februar hat der Chemie-GK von Frau Schuster es sich zur Aufgabe gemacht, mal etwas anders zu kochen – nämlich auf molekularer Ebene bzw. mit Methoden der Molekularen Küche.

Nachdem es einen kurzen Input u.a. in Form eines Videos von dem wohl bekanntesten Vertreter der Molekularen Küche, dem Spanier Ferran Adrià in seinem Restaurant „El Bulli“, gab, folgte auch schon der Menüplan, an den sich der Chemie-Kurs heranwagte. Hierfür ging es dann anschließend in die Schulküche, wo sich drei verschiedene Gruppen um die Zubereitung der einzelnen Gerichte kümmerten.

Angefangen mit einer Molekularen Pizza über ein Molekulares Spiegelei bis hin zur zauberhaftem Schokomousse war alles dabei. Bei der Zubereitung konnten verschiedene chemische Verfahren wie beispielsweise das Gelieren von Tomatensoße durch Galantine oder Agar-Agar angewandt und anschließend noch einige Untersuchungen und Recherchen betrieben werden, wodurch die Molekulare Küche praktisch erlebbar wurde. Auch die Methode der Sphärifikation, bei der eine Flüssigkeit von einer festen Hülle umgeben wird, kam zum Einsatz. So bestand das „Eigelb“ des Molekularen Spiegeleis aus einer Maracuja-Sphäre, die auf Vanille-Joghurt serviert wurde. Außerdem konnte dank der neu kennengelernten Techniken eine cremige Schokomousse ganz ohne Sahne serviert werden.

Allgemein war es das Ziel, ein besonderes Geschmackserlebnis durch die spezielle Zubereitung hervorzurufen, welches man aufgrund der chemischen Veränderungen so nicht erwartet hat.

Dies ist auch allen Gruppen überwiegend gut gelungen. Natürlich gibt es bei chemischen Experimenten immer ein paar kleinere MIssegschicke, aber alle hatten zusammen jede Menge Spaß und geschmeckt hat es nach Auskunft der Schülerinnen und Schüler auch.

 



2023
copyright Text: Louis Sturm
copyright Foto: Cosima Schuster, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben