Navigation

„Ski Nordisch“-Blockseminar der WvO in Finsterau vom 18. bis 24. Februar 2023

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Abstinenz ging die seit nun 18 Jahren etablierte Fahrt mit dem Schwerpunkt „Ski Nordisch“ endlich wieder nach Finsterau in den Bayerischen Wald, nahe der tschechischen Grenze.

Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Sport-Leistungskurse Q2 und Q4 sowie beide Sportkurse des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufe 10.

Trotz etwas Nieselregen starteten die Gruppen am Sonntag, um die ersten Erfahrungen im Schnee sammeln zu können. Dabei ging es vorrangig darum, ein Gefühl für die Ski zu entwickeln und den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

So standen zunächst das spielerische Erlernen im Umgang mit den „Langlauf-Latten“ sowie eine angemessene Einführungstour auf dem Programm. Dabei führte die erste Tour die Leistungskurse durch den verschneiten Wald an die tschechische Grenze. Hierbei galt es auch schon Steigungen und Abfahrten zu bewältigen. Die Kurse des Wahlunterrichtes absolvierten die „blaue Runde“, rund um das Langlaufzentrum in Finsterau, welche ebenfalls schon so manche Herausforderung („Schneehopping“ und Kurvenabfahrten) mit sich brachte.

Nachdem der Regen über Nacht abgeklungen war, erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse mit ihren Lehrer*innen am Montag auf Langlaufskiern den nahe gelegenen tschechischen Ort Kvilda mit der auf der Strecke liegenden Moldau-Quelle (27km). Touren nach Tschechien über den Berg Stráz („Postberg“, 1308m) standen auch am Dienstag auf dem Programm. So bestiegen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 sogar auf Skiern den „Černá hora“ (Schwarzberg) mit 1315m Höhe.

Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und einer unglaublichen Fernsicht stand am Mittwoch die Besteigung des Lusen (1373m) auf dem Programm. Alle fünf Kurse starteten zeitversetzt auf die mit rund 20km anspruchsvolle Wandertour, um mittags auf der Lusen-Schutzhütte eine kleine Stärkung zu sich nehmen zu können. Dieses Highlight der Woche vermittelte allen viele neue Einblicke in die Natur des Nationalparks.

Am Donnerstag, dem letzten Skitag, stand für die Leistungskursschüler zunächst ein Zeitrennen mit Anstiegen und Abfahrten an, welches mit sehr guten Zeiten absolviert wurde. Das für Wintersportler professionell präparierte Stadion Finsterau bot dafür immer noch gute Schneebedingungen, die von allen Kursen, auch für eine kleine Einheit „Skating“, nochmals intensiv genutzt wurden.

Neben den sportpraktischen Teilen standen für die Kurse an allen Abenden auch Theorieeinheiten zu sportwissenschaftlichen Themen (z.B. Ausdauertraining, Abiturvorbereitung) auf dem Programm, die auch während der Touren in die Praxis umgesetzt wurden. Die beiden Kurse des Wahlunterrichts 10 erstellten über den Zeitraum zwei sehr gut gelungene „Imagefilme“ über die seit Jahren institutionalisierte Fahrt.

Am letzten Abend folgte eine Abordnung der Kolleg*innen der Einladung der Gemeinde Mauth-Finsterau in das Café Böhmerwald mit Bürgermeister Ernst Kandlbinder, der die Kooperation zwischen der Wilhelm-von-Oranien-Schule und der Gemeinde lobend hervorhob und die weitere zukünftige Zusammenarbeit betonte.

Hinter uns liegt eine erlebnisreiche, sportlich fordernde Woche mit sehr viel Sport und Spaß, in der gruppendynamische Prozesse dazu führten, dass ein großer Zusammenhalt innerhalb aller Kurse entstehen konnte. Hierbei sind besonders die Leistungsbereitschaft und Kooperation aller positiv hervorzuheben.

Ein großer Dank gebührt aber auch unserem Kooperationspartner, dem Bürgermeister der Gemeinde Mauth, Herrn Kandlbinder, dem Team des Café Böhmerwald um Familie Schmid für die tolle Verpflegung und natürlich dem Team des Salvador-Allende-Hauses in Finsterau um Roswitha Poxleitner, die uns in vielerlei Hinsicht immer unterstützen.
Dank sei zudem unserem neuen „Ski-Verleiher“, Herrn Jakob von „Sport Jakob“ in Waldkirchen ausgesprochen, der uns hervorragendes Material mit herausragender Betreuung zur Verfügung stellte.

Die nächste Blockveranstaltung „Ski Nordisch“ der WvO findet im kommenden Jahr vom 17.02. bis 23.02.2024 in Finsterau statt, sodass sich die Leistungskurse Sport der Q2 und die beiden 10er WU-Kurse Sport schon auf eine spannende und ereignisreiche Zeit freuen können.

2023
copyright Text: Stefan Heußner, WvO
copyright Foto: Stefan Heußner, Schulsportkoordinator
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben