Lehren in der digitalen Welt
Pädagogischer Tag am Aschermittwoch
Die Digitalisierung der Schule ist schon seit einer Weile in vollem Gange – ohne digitale Endgeräte wäre der Unterricht kaum noch vorstellbar. Ab Klasse 9 dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule mit Tablet, Notebook und Co. arbeiten, außerdem gibt es in den Jahrgangsstufen 9 bis E2 einige iPad-Klassen. In der gymnasialen Oberstufe arbeiten nur noch wenige Schüler im Unterricht mit Stift und Papier, die meisten erstellen ihre Unterrichtsmitschriften digital. – Und was ist mit den Lehrern?
Auch die Lehrkräfte sind längst im digitalen Zeitalter angekommen, die einen mehr, die anderen weniger. Es sind sich alle bewusst, dass die Digitalisierung große Chancen für den Unterricht birgt, aber auch kein Allheilmittel ist. Klar dürfte jedenfalls auch jedem Skeptiker sein: Diese Digitalisierung, das geht nicht mehr weg…
Mitte Februar widmete sich daher das Kollegium der Wilhelm-von-Oranien-Schule dem Thema im Rahmen eines Pädagogischen Tages, der von den Studiendirektoren Kerstin Renkhoff und Dr. Fritz Renner mit Unterstützung des Personalrates organisiert worden war. Nach einem Impulsvortrag ging es in zahlreichen Workshops sehr praxisnah um das Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die WvO-Schule ist bzgl. Hard- und Software sehr gut aufgestellt, sodass es eigentlich „nur noch“ darum ging, sich mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen auseinanderzusetzen und sich diese durch Erklären und Trainieren fürs Unterrichten anzueignen.
Folgende Themen wurden im Rahmen des Pädagogischen Tages in Vorträgen oder Workshops bearbeitet:
- Zwischen Kreidetafel und künstlicher Intelligenz: Lernen neu denken
- Das ABC der digitalen Bildung
- Digitale Lernlandschaften – learningapps.org, learningsnacks.org, ExplainEverything, bookcreator
- iPad – erste Schritte
- Apple Office – Keynote, Pages, Numbers für unterrichtliche Zwecke nutzen
- Good Notes
- Active Panel – Einführung
- Classroom App
- Teacher Tool
- Teacher Studio
- Entscheidungshilfe Teacher Tool vs. Teacher Studio vs. iDoceo
- Kollaborative IServ-Module
- Edkimo – Schülerfeedback und Schülerbeiträge mit digitalen Tools in den Unterricht integrieren
- Vom Clip zum Kurzfilm. Filme erstellen und bearbeiten mit den Smartphones (Capcut)
- Audio, Video & Foto – Multimediale Apps und bewährte Einsatzmöglichkeiten des iPads im (Sprachen-) Unterricht
- Regionalgeschichte in Zeiten digitaler Forschungsmethoden
- Zukunft der Bibliothek/Mediathek
- Umgang mit KI (ChatGTP)
- ChatGPT – KI als Weg in die Zukunft der Bildung?
- Mathe – Flipped learning
- Statista
- Digitale Speicheroszilloskope
- Vernier-Messwerterfassung
- Medienkonzept – Anpassung und Überarbeitung
- Mediennutzungsvertrag – einheitliche Regelungen für digitale Geräte
- Gefahren der Digitalisierung – und wie kann man ihnen im Schulalltag begegnen?