Navigation

Auf den Spuren der deutschen Demokratie

Exkursion zweier Geschichte-Grundkurse nach Frankfurt

Ende November machten sich zwei Geschichtskurse des Jahrgangs Q1 unter Leitung ihrer Fachlehrer Jasmin Jaschina und Jonas Seibel auf den Weg in die Mainmetropole Frankfurt, um dort der Entstehung der Demokratie in Deutschland auf die Spur zu kommen.

Zunächst besuchten die Kurse wichtige Orte der deutschen Demokratiegeschichte wie die Hauptwache, welche am 8. April 1833 von Anhängern der national-liberalen Bewegung gestürmt wurde, um dadurch eine Revolution auszulösen. Dieses Vorhaben scheiterte zwar, wurde aber zum wichtigen Symbol der revolutionären Bewegung im Vormärz.

Auch das Denkmal für Friedrich Stoltze besuchten die Kurse und erfuhren dort etwas über den Frankfurter Dichter, Satiriker und Freiheitskämpfer.

Nebenbei wurde den Schülerinnen und Schülern die mittelalterliche Bedeutung der Stadt durch den Besuch der rekonstruierten Altstadt, der Überreste der Kaiserpfalz und des Kaiserdoms St. Bartholomäus vor Augen geführt. Dort besuchte die Schülergruppe auch die Wahlkapelle, in welcher die römisch-deutschen Könige und Kaiser seit 1356 gewählt wurden.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler kursweise eine Führung durch die Paulskirche und konnten angeleitet durch einen Arbeitsauftrag den historischen Lernort weiter erkunden und seine Eignung als solchen beurteilen. Rund um die Paulskirche bieten das Einheitsdenkmal von 1903 sowie zahlreiche Gedenktafeln, die an Personen der Demokratiegeschichte erinnern, weitere historische Anknüpfungspunkte.

Der Schwerpunkt der interessant gestalteten Führung lag auf der Arbeit der Abgeordneten der ersten deutschen Nationalversammlung, die 1848 in der Paulskirche tagte. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse der „gescheiterten Revolution“ und deren Bedeutung für die deutsche Demokratieentwicklung in den Blick genommen. Weiter ging die Führung auch auf die Geschichte des Wiederaufbaus der Paulskirche und deren besondere architektonische Gestaltung ein. Dabei gelang eine schülerorientierte Aufarbeitung der Ereignisse und Herausarbeitung der Chancen und Probleme des Paulskirchenparlaments.



2022
copyright Text: Jasmin Jaschina & Jonas Seibel, WvO
copyright Foto: Jasmin Jaschina & Jonas Seibel, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

  • T deutsche telekom stiftung partnerlogo

  • DigitaleSchule 02

nach oben