Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Q1 Leistungskurses „Sport“ (Haus) bot sich die Möglichkeit am 29.09. im Holderbergstadion in Eibelshausen erste Leichtathletik Wettkampfluft zu schnuppern. Passend zum ersten Praxisschwerpunkts „Leichtathletik I“ hatte der LC Diabü Eschenburg zur Kreismeisterschaft über 5000m geladen und freute sich über das große Starterfeld in den U18 und U20 Klassen der männlichen und weiblichen Jugendklassen.
David Kestel (LC Diabü Eschenburg) wechselte zu Jahresbeginn aus der Schwimmhalle auf die Laufbahn und konnte im Jahresverlauf bereits gute Trainingserfolge und erste Wettkämpfe für sich verbuchen. Hier zeigte sich, dass David vor allem auf den Mittelstrecken großes Potenzial hat. In seinem ersten 5000m Rennen hatte er sich von Anfang an viel vorgenommen und lief wie ein Schatten hinter seinem Tutor. Nach 17:44,2 Minuten erreichte er auf Platz 1 der U20 und Platz 3 im Gesamtklassement das Ziel. Für Lael Marksteder (21:32,7 Minuten) war es der erste Start in einer leichtathletischen Disziplin überhaupt und er wurde gleich mit Platz 3 der männlichen Jugend U20 belohnt.
Bei den Damen erliefen sich Josefine Kumst (27:20,0 Minuten, Platz 5 U20) Finja Weyershausen (26,45,9 Minuten, Platz 3 U20), Ellie Hermann (28:55,7 Minuten, Platz 6 U20) und Marie Klingelhöfer (26:51,1 Minuten) in ihren ersten 5000m Rennen durchweg schnelle Zeiten und gute Platzierungen. In dem Damenrennen überzeugte die erfahrene Mehrkämpferin Jona Freischlad (TV Dillenburg) in ihrem ersten Rennen jenseits der gewohnten Sprintdistanzen. Nach 23:50,3 Minuten lief sie auf Platz 1 der weiblichen Jugend U20 im Ziel ein.
Nach dem Rennen und der Siegerehrung zeigten sich alle Athletinnen und Athleten zufrieden. So wurden bereits Pläne geschmiedet, in der kommenden Freiluftsaison auch einmal mit technischen Disziplinen unter Wettkampfbedingungen bei den heimischen Mehrkampfveranstaltungen zu starten. Im praktischen Teil des Sportunterrichts werden diese Disziplinen in den nächsten Wochen eingeführt, trainiert und dann im zweiten Halbjahr der Q2 weiter vertieft.