Navigation

Seit Juli diesen Jahres darf sich die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) nun offiziell als „Bikeschool“ bezeichnen. Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich zu diesem Anlass Mitglieder der Schulleitung und des Kollegiums sowie geladene Gäste des Lahn-Dill-Kreises, des Fördervereins der WvO und Vertreter von Bikepool Hessen e.V. auf dem Schulhof.

Das Programm wird hessenweit von dem gemeinnützigen Verein Bikepool Hessen e.V. initiiert. Dabei sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das Radfahren begeistert werden und das Fahrrad nicht nur als vielseitiges Sportgerät, sondern auch als gesundheitsförderndes und umweltfreundliches Verkehrsmittel kennen und schätzen lernen. In Kooperation mit der AOK wird Schulen ermöglicht, bis zu 14 Mountainbikes zu einem sehr geringen Selbstkostenbeitrag anzuschaffen. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme von mindestens zwei Lehrkräften an einer Fortbildung sowie die Einrichtung einer schuleigenen Fahrradwerkstatt, in welcher die Mountainbikes aufbewahrt und gewartet werden können. Außerdem muss das Fahrradfahren ein fester Bestandteil im Schulprogramm sein. Mit Unterstützung der Schulleitung und des Fördervereins Wilhelms Freunde e.V. konnten zusätzliche weitere 16 Mountainbikes erworben werben, sodass nun ein kompletter Klassensatz Mountainbikes verfügbar ist.

Nach einer kurzen Stärkung vom Grill, der dankenswerterweise von den Schülerinnen und Schüler des Sportkurses von Stefan Heußner übernommen wurde, informierten die beiden Initiatoren des Projektes, Alexander Stahl und Maurice Bechtum, die anwesenden Gäste über den bisherigen Verlauf und die geplante Umsetzung in der Zukunft.

Alexander Stahl bedankte sich dabei vor allem bei den Vertreterinnen des Lahn-Dill-Kreises und bei der Schulleitung für die umfassende Unterstützung seit Beginn der Planungen im Frühjahr 2021 und für die gute Zusammenarbeit bei der Anschaffung der Mountainbikes außerdem bei der Firma Schneider Sports aus Herborn, von welcher nicht nur die 30 Mountainbikes erworben werden konnten, sondern die sich auch für gemeinsame Projekte in der Zukunft, wie z.B. angeleitete Werkstattkurse, bereiterklärt hat. Besonderer Dank galt auch dem Förderverein für die zusätzliche finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung.

Maurice Bechtum gab einen kurzen Ausblick in die Zukunft. In der neu angebotenen Fahrrad-AG sollen die Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Schuljahr neben der sportlichen Aktivität auf den Mountainbikes auch einen Einblick in die Wartungsarbeiten in der Fahrradwerkstatt bekommen und in dieser aktiv mitwirken. Das sportpraktische Angebot in dem Wahlkurs „Sport in der Natur“ in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird im Bewegungsfeld „Rolle, Gleiten, Fahren“ ebenfalls durch das Mountainbikefahren ergänzt.

Als Vertreter der Schulleitung unterstrich Markus Hoffmann die begeisterte Unterstützung der Schulleitung für das Projekt von Anfang an und erfreute sich an der schnellen Umsetzung des Projektes, welches durch seine nachhaltige Struktur „keine Eintagsfliege zu sein scheint.“

Für den Verein Bikepool Hessen e.V. zeigte sich Thomas Linnemann begeistert von der schnellen Umsetzung der Vorgaben und der Anschaffung der Fahrräder. Er betonte die besonders gute Lage der WvO für das Mountainbiking und unterstrich mit einem Blick auf die großen Krisen unserer Zeit eindrucksvoll, wie wichtig es in den nächsten Jahren sein wird, ein umwelt- und ressourcenschonendes Fortbewegungsmittel sicher beherrschen zu können. Ziel solle es sein, dass „jeder Schüler und jede Schülerin während ihrer Schulzeit das sichere Fahrradfahren erlernt.“

Zum Abschluss erfolgte eine Begehung der neu eingerichteten Fahrradwerkstatt und eine Begutachtung der neuen Mountainbikes. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses zeigten schließlich beim Durchfahren eines Parcours mit Hindernissen auf dem Schulhof noch ihr Können auf den Mountainbikes.

2022
copyright Text: Maurice Bechtum, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

nach oben