"Hier spielt die Musik“
Flashmobs an der WvO und vielen anderen Schulen intonieren die Europa-Hymne
Hessenweit fanden am 18. Februar um Punkt 10 Uhr an vielen Schulen Flashmobs statt, bei denen Schillers „Ode an die Freude“ zu Beethovens Hauptthema des letzten Satzes seiner neunten Symphonie gesungen oder gespielt wurde. Die Initiative ging vom Hessischen Kultusministerium aus. Auch die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) machte mit.
Das Kultusministerium schreibt zur Aktion: „Da seit dem 2. Mai 2022 das gemeinsame Musizieren und Singen nun endlich wieder uneingeschränkt möglich ist, planen wir mit dem Landesverband Hessen des Bundesverbandes Musikunterricht, dem Landesmusikrat Hessen und dem Hessischen Rundfunk ein Aktionspaket, das für die musikalische Arbeit an unseren Schulen werben soll. Der Auftakt der Aktion ‚Hier spielt die Musik‘ findet am 18. Juli 2022 statt. An diesem Tag laden wir alle Schulen ein, ihre kreative Interpretation der Europa-Hymne mit ihren Schülerinnen und Schülern aufzuführen – um 10 Uhr, zeitgleich mit vielen anderen Schulen in Hessen.“
Am Dillenburger Gymnasium ergriff die Fachschaft Musik die Gelegenheit und bot bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof eine beeindruckende Performance. Eine eigens für den Flashmob zusammengestellte Band unter Leitung von Armin Müller hatte die Europahymne in einem swingenden Arrangement eingeübt und lud die Schulgemeinde zum Mitsingen ein. Schillers Wunsch „Alle Menschen werden Brüder“ schallte um 10 Uhr lautstark über den Schulhof, als alle Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Gebäudeausgängen hinzuströmten.
Das Event wurde auch filmisch und fotografisch dokumentiert, wie das Video unten belegt. Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Band sowie die Kolleginnen und Kollegen des Faches Musik!
Die Beiträge anderer Schulen können über den folgenden Link auf der Website des HKM abgerufen werden: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/hier-spielt-die-musik/karte-zur-aktion-hier-spielt-die-musik?displayFirst=map_first