Zehn Schulen, 100 junge Kickerinnen und Kicker! Auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheld konnte am Mittwoch das erste Outdoor-Fußballturnier der Grundschulen des oberen Dillkreises stattfinden.
Nach drei Jahren Pandemie bedingter Abstinenz war es am 29. Juni endlich wieder soweit und der Wettbewerb konnte bei herrlichem Sommerwetter ausgetragen werden. Gab es vor der Pandemie jedes Jahr noch ein Hallenturnier, so stellte sich die Ausrichtung draußen als großer Fortschritt und Verbesserung dar. Gespielt wurde auf einem „7er-Feld mit 2 Toren“ und parallel auf einem „Funino-Feld“ (auf vier Kleintore), was seit einiger Zeit in den jüngsten Jahrgängen durch den Verband im Kinderfußball vorgegeben ist. Durch das „Funino-Prinzip“ lernen die Kinder nicht nur das „Umschalten“ und schnelle Passspiel, sondern auch das faire Miteinander wird durch das Fehlen eines Schiedsrichters gefördert.
Genau dies, guter Fußball und faires Verhalten, zeigten alle teilnehmenden Kinder an diesem Tag. Unterstützt von ihren betreuenden Lehrerinnen und Lehrern absolvierten alle Mannschaften zunächst vier Spiele in zwei Gruppen, bevor es dann in ein letztes Platzierungsspiel gegen eine Mannschaft der anderen Gruppe ging. So blieb allen viel Spielzeit und natürlich auch die Möglichkeit, Kinder anderer Schulen kennenzulernen.
Sieger des Turniers wurde am Ende die Mittelpunktgrundschule Haiger mit einem 2:1 Endspielsieg über die Rotebergschule Dillenburg. Lukas Hoeser, „Lehrertrainer“ der Haigerer, hatte seine Schützlinge wieder einmal sehr gut vorbereitet. Dritter wurde die Grundschule Sechshelden, die sich ebenfalls knapp mit 1:0 gegen die Juliane-von-Stolberg-Schule Dillenburg durchsetzen konnte. Der Fairnesspreis ging an eine AG-Auswahlmannschaft der Wilhelm-von-Oranien-Schule und Johann-von-Nassau-Schule, die komplett aus Mädchen der Jahrgangsstufe 5 der beiden Schulen bestand. Alle Mannschaften erhielten bei einer gemeinsamen Siegerehrung von Schulsportkoordinator Stefan Heußner eine Urkunde; die ersten drei Teams bekamen zudem Medaillen in Gold, Silber und Bronze.
Großer Dank gebührt auch dem TV Niederscheld, der durch das Bereitstellen seines Platzes und aktive Hilfe vor Ort zum Gelingen der von der Schulsportkoordination ausgerichteten Veranstaltung beigetragen hat.