Navigation

Mit Mut in die Zukunft

Wilhelm-von-Oranien-Schule verabschiedet ihre Absolventen mit Abiturzeugnisfeier im Reithaus

Nach zwei Jahrgängen unter Corona-Auflagen konnte erstmals wieder eine reguläre Abiturzeugnisfeier stattfinden: ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln. Das historische Reithaus des Landgestüts bot ein festliches Ambiente für den besten Abiturjahrgang der letzten Jahre mit einem Gesamtschnitt von 2,2 und gleich sechs Abiturienten mit der Traumnote 1,0. 110 Schülerinnen und Schüler erwarben die Allgemeine Hochschulreife, drei den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Oberstudiendirektor Martin Hinterlang freute sich besonders über diese herausragenden Leistungen seiner Absolventen und zeichnete gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Andrea Stühler die „Eins-Nuller“ Erna Freischlad, Lea Susanne Kretzer, Jan-Luca Künzl, Leon Listner, Joshua Rauchfuß und Paula Reeh mit Gratulation und einem Buchgutschein aus.

Den „WvO-Diamanten“ für besonderes schulisches Engagement erhielten dieses Jahr aus den Händen des Ersten Stadtrats Gerhard Anders, der den verhinderten Bürgermeister vertrat, Jule Aimée Kretz und Erna Freischlad. Ergänzend überreichte Dr. Bernd Peter, Vorsitzender des Fördervereins „Wilhelms Freunde e.V.“, für ebenfalls vorbildliches Verhalten im sozialen Miteinander Sonderpreise an Lukas Reuschel und Noah Aurel Schayan-Araghi.

Der Karl-Wendel-Preis für beste naturwissenschaftliche Leistungen gewannen Simon Preis (EUR 1.500,-) und Luca Ciliox (EUR 750,-). Überreicht wurde der Preis von Dr. Jörg Wendel, der in seiner Laudatio die Gelegenheit nutzte, die Zuhörerschaft in das Reich der Nuklearphysik zu entführen, aber letztlich damit nachweisen wollte, welche Aufgabe die Naturwissenschaft zur Klärung der erkenntnistheoretischen Frage „Was ist wahr?“ beitragen kann.

Stefan Hoffmann von der Firma Weber Kunststofftechnik beschritt bei der Preisverleihung des Weber Talenteers Awards einen interaktiven Weg und ermittelte die drei Preisträger durch ein an sein Auditorium gerichtetes Fragespiel: Ausgezeichnet wurden Leon Listner, Maria Taxer und Samuel Gebhardt – alle drei wohnhaft in Haiger-Seelbach, was Hoffmann dazu brachte, dem Dörfchen schmunzelnd das Prädikat „Silicon Valley des Lahn-Dill-Kreises“ zuzusprechen.

Weitere Preise und Urkunden wurden für fachliche Bestleistungen von diversen Verbänden und Vereinen gestiftet und im Rahmen der Zeugnisfeier verliehen an Tessa Baum und Lea Susanne Kretzer (Deutsch), Jan-Luca Künzl, Philipp Benedikt Löhr und Paula Reeh (Latein), Lukas Westhoff (Altgriechisch/Graecum), Lea Susanne Kretzer (Ethik), Joshua Rauchfuß (Politik & Wirtschaft), Leon Listner (Mathematik), Simon Preis, Luca Ciliox und Samuel Gebhardt (Physik) sowie Vanessa Giersbach, Maria Taxer und Heike Ankel (Chemie).

Zuvor hatten in Reden und Grußworten Schulleiter, Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter verschiedene Akzente gesetzt: Céline Krimmel und Ann-Christin Finke als Tutoren warfen einen amüsanten Blick zurück auf die gemeinsame Zeit an er WvO, beginnend bei den eifrigen Fünftklässlern über die pubertierenden Achtklässler bis zu den (relativ) erwachsenen Schülern in der Oberstufe. Auch Schulsprecherin Erna Freischlad ließ die Schulzeit Revue passieren und dankte im Namen des Jahrgangs allen Mitgliedern der Schulgemeinde für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Für die Eltern sprach Dr. Kaweh Schayan-Araghi und mahnte die Abiturienten zur Dankbarkeit für alle Freiheiten und Spielräume der Zukunft, aber auch zur Achtsamkeit vor solchen politischen (Ver-)Führern, die in schwierigen Zeiten mit simplen Parolen eine Gefahr für die Freiheit und die Demokratie darstellten.

Schulleiter Martin Hinterlang beschäftigte sich in seiner Ansprache ebenfalls mit der Zukunft und stellte angesichts aktueller Krisen die Frage: „Wenn wir keinen Mut mehr haben und stattdessen resignieren, woher kommt denn der Mut überhaupt und wie können wir ihn zurückgewinnen?“ Hinterlang illustrierte mit praktischen Beispielen aus Geschichte und Gegenwart, wie – trotz ungleicher Kräfteverhältnisse – einfachen Menschen Mut zuwachsen könne, wenn sie nur an sich selbst und ihre Überzeugungen glaubten. „Haben Sie Mut zu Ihrer eigenen Biografie, zeigen Sie Mut für die Menschen, mit denen Sie zusammen leben und arbeiten werden, bringen Sie Mut auf für unseren Planeten und schließlich Mut im Namen der Freiheit. Mut ist nicht mehr und nicht weniger als der Geist der Freiheit, von der wir alle leben.“

Stimmungsvoll umrahmt wurde die Abiturzeugnisfeier von Musiklehrer Martin Giebeler am Klavier und der fusionierten Street- und Schulband unter Leitung von Jakob Tollerian und Nicolas Grebe.


Die besten Abiturienten des Jahrgangs mit 1,0, umrahmt von Stellv. Schulleiterin Andrea Stühler (l.) und Schulleiter Martin Hinterlang (r.), von links: Paula Reeh, Joshua Rauchfuß, Leon Listner, Jan-Luca Künzl, Lea Susanne Kretzer und Erna Freischlad.


Erster Stadtrat Gerhard Anders (Mitte) verlieh den „WvO-Diamanten“ an Jule Kretz (l.) und Erna Freischlad (r.).


Den Karl-Wendel-Preis überreichte der Enkel des Firmengründers, Dr. Jörg Wendel (Mitte) an Simon Preis (r.) und Luca Ciliox (l.).


Den Weber Talenteers Award erhielten (von links) Samuel Gebhardt, Maria Taxer und Leon Listner, verliehen von Weber-Personalchef Stefan Hoffmann (r.).


Das schon für das diesjährige Konzert am Folgesonntag bestuhlte und geschmückte Reithaus bot ein stimmungsvolles Ambiente für die Zeugnisfeier.


Wie jedes Jahr wurde mit Spannung erwartet, wer wohl den „Diamant“, den Preis für besonderes soziales Engagement in der Schule, bekäme.

2022
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben