Auch in diesem Jahr startete die neu gewählte Schülervertretung mit einem Seminar auf der Jugendburg Hohensolms in die SV-Arbeit, unterstützt und begleitet wurden wir von den Verbindungslehrern Bettina Blachnik und Felix Pinter.
Nachdem wir am Dienstagnachmittag zunächst auf dem Schulhof neue Gruppenbilder gemacht haben, machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft.
Statt der Gruppenbildungsmaßnahmen starteten wir direkt in die produktive Arbeit.
Um eine Grundlage für die SV-Arbeit zu schaffen, haben die Schulsprecherin Erna Freischlad und ihr Stellvertreter Noah Schayan eine Präsentation zur Einführung in die SV-Arbeit gehalten.
Direkt im Anschluss folgte ein reger Austausch zu neuen Projekten und Ideen aller Mitglieder. Dabei ging es unter anderem um einen Ruhe- bzw. Stillarbeitsraum für die Oberstufe, Erste-Hilfe-Kurse, Nachhaltigkeit in der Schule und die Verbesserung der öffentlichen Präsenz der SV-Projekte.
Bis zum Abendessen hielt dieser an und auch danach haben wir anstatt eines Spieleabends zunächst weiter unsere Ideen ausgetauscht.
Ausgeklungen ist der Abend mit einem Spiel zum besseren Kennenlernen, bei dem wir uns gegenseitig einschätzen mussten.
Nachdem am nächsten Morgen einige ihre für diesen Tag angesetzten Klausuren geschrieben haben, besprachen wir den Entwurf des neuen Schulprogrammes und konnten so die Interessen der Schülerinnen und Schüler einbringen. Dank des guten Miteinanders verlief auch die anschließende Ämtervergabe schnell und reibungslos.
Nach dem Mittagessen planten wir gemeinsam das weitere Vorgehen in Bezug auf anstehende Projekte.
In der abschließenden Feedback-Runde waren sich alle einig, dass es ein produktiver Aufenthalt war, wir ein gutes Team sind und so hochmotiviert in die SV-Arbeit starten können.
Bei Fragen und Anliegen sind wir jederzeit per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , bei Instagram ( www.instagram.com/svwvo ) oder persönlich jede zweite Pause im SV-Raum erreichbar. :-)