Gesucht wurde in der Sportchallenge der Wilhelm-von-Oranien Schule Dillenburg diejenige Klasse, die im Zeitraum vom 17. Mai bis 21. Juni 2021 die meisten Gesamtkilometer Wegstrecke draußen an der frischen Luft zurücklegt!
Hoch motiviert wurde diese Herausforderung der Sportfachschaft der WvO von den Teilnehmerklassen angenommen. Insgesamt 9572 Kilometer – das entspricht z. B. der Strecke von der Schule bis zum Morley Lake in British Columbia in Kanada oder 47860 Runden auf der schuleigenen Laufbahn – haben die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten zurückgelegt. Mit dem Rad, auf Inlineskates, zu Fuß oder sogar auf dem Pferd wurden während des Challenge-Zeitraumes sowohl hervorragende Einzelleistungen zu Hause als auch gemeinschaftliche Klassenleistungen im Sportunterricht bzw. in der alternativ angebotenen Bewegungs- und Lernzeit (BLZ) erreicht, die dann jeweils zu einer Klassengesamtleistung addiert wurden, so dass jeder einzelne bewegte Kilometer zählte.
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurden dann die besten Einzel- und Klassenleistungen gewürdigt und prämiert. Dabei erreichten die drei Klassen 5b, 5c und 5d als WvO-Schulsieger eine Bewegungsleistung von jeweils über 1000 Kilometern, die neben viel Spaß und hinzugewonnener körperlicher Fitness auch mit Gutscheinen für einen Klassenausflug zum Klettergarten belohnt wurde. In den Jahrgangsstufen 6 bis 8 wurden die Jahrgangssiegerklassen mit Gutscheinen für ein gemeinsames Eisessen prämiert.
Besondere Einzelleistungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgansstufen 5 bis 11, die oft über eine Strecke von jeweils 250 km hinausgingen, wurden mit Einkaufsgutscheinen in einem ortsansässigen Sportgeschäft oder ebenfalls Eisgutscheinen honoriert. Hervorzuheben ist hierbei ein Schüler der Jahrgansstufe 8, welcher im Challenge-Zeitraum herausragende 880 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hat.
Die Sportfachschaft der WvO sagt DANKE
- den Schülerinnen und Schülern fürs Mitmachen und die hohe Motivation,
- Andreas Göbel und Alexander Stahl für die digitale Betreuung sowie
- der Schülervertretung (SV), dem Schulelternbeirat (SEB) und dem Förderverein „Wilhelms Freunde“ für die großartige, auch finanzielle Unterstützung.