Navigation

Erste nicht virtuelle Gesamtkonferenz seit Schuljahresbeginn

Die Corona-Pandemie ließ nur zu Beginn und zum Ende des Schuljahres 2020/21 eine Gesamtkonferenz in Präsenz zu. Dazwischen mussten alle Beschlüsse virtuell per IServ-Plattform gefasst und alle Beförderungen im kleinen Kreis vorgenommen werden. Am 16. Juli war nun eine Konferenz vor Ort möglich, in deren Rahmen u.a. Studienrat Andreas Hegeling in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Beförderungen

Nachdem zu Beginn der Konferenz die üblichen Tagesordnungspunkte erledigt waren, standen einige Ehrungen an, die sich im Laufe des Schuljahres gewissermaßen aufgestaut hatten – wenngleich ein Teil der Betroffenen ihre Urkunden auch schon vorher erhalten hatte. Zu Oberstudienräten waren schon im April befördert worden: Stefan Riemer (Alumni-Arbeit), Sebastian Sebö (DELF-Kurse und Frankreich-Austausch) und Rainer Seliger (Projekt „Grünes Band“, OL-Schwerpunkt). Auf Lebenszeit verbeamtet wurden nach ihrer Probezeit die Studienräte Lena Emejdi (Spanisch, Sport), Daniel Eisert (Deutsch, Politik & Wirtschaft), Dr. Sebastian Jakobi (Mathematik, Informatik), Cosima Schuster (Ev. Religion, Chemie) und Wolfgang Stowasser (Mathematik, Physik). Eine Planstelle als Studienrat zur Probe erhielten Jana Gehlen (Deutsch, Englisch) und Simon Grebeldinger (Politik & Wirtschaft, Biologie).

Neue Lehrkräfte

Im Laufe des Schuljahres haben auch sieben neue Lehrkräfte ihren Vorbereitungsdienst aufgenommen. Zum 1. November 2020 starteten Elena Makris (Spanisch, Sport), Sascha Werning (Biologie, Sport) und Katja Schöwel (Deutsch, Kunst) an der WvO ins Berufsleben, am 1. Mai 2021 Mariam Chattha (Mathematik, Ethik), Philipp Görg (Deutsch, Erdkunde), Yannick Hardt (Politik & Wirtschaft, Sport) und Dr. Sarah Kessler (Biologie, Chemie). Im kommenden Schuljahr sind ferner folgende Lehrkräfte neu an der WvO: Paul Heinecke (Politik & Wirtschaft, Kath. Religion) sowie Udo Weber (Mathematik, Physik).

Abschiede

Nach Absolvierung ihres Referendariats und eines kurzen Anschlussvertrages verlassen Sophias Erdmann (Mathematik, Physik) und Laura Rotter (Latein, Politik & Wirtschaft) die WvO, da sie an anderen Schulen eine weitere Beschäftigung gefunden haben. Schulleiter Martin Hinterlang dankte für die geleistete Arbeit und wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute.

„Sicher, ruhig, geduldig“

Ein Abschied anderen Kalibers galt es für Studienrat Andreas Hegeling zu zelebrieren. Fast 29 Jahre unterrichtete der aus Unterfranken gebürtige Kunst- und Deutschlehrer an der Wilhelm-von-Oranien-Schule, unterbrochen nur von einem Auslandsaufenthalt in den USA und einem abschließenden Sabbatjahr. In seiner Zeit am Dillenburger Gymnasium war er über viele Jahre als Fachsprecher des Faches Kunst aktiv und engagierte sich, seit die Digitalisierung auch die Schulen erfasst hat, in einem Team zum Thema Cybermobbing-Prophylaxe. Schulleiter Martin Hinterlang bedankte sich für die treue Arbeit in all den Jahren und zitierte aus einem Bericht anlässlich der Lehrprobe zur Lebenszeitverbeamtung von 1993: „Bei der Umsetzung wirkte Herr Hegeling sicher, ruhig und geduldig.“ Wer Andreas Hegeling kennengelernt hat, dürfte diesen drei Umschreibungen – sicher, ruhig, geduldig – zustimmen. Fachkollege Harald Minde fügte noch eine vierte hinzu: humorvoll. Belegen konnte er dies mit einem amüsanten Beispiel von Gebrauchslyrik, welche Hegeling Ende der neunziger Jahre für das Abibuch eine Deutsch-Leistungskurses mit einem Augenzwinkern selbst gedichtet hatte.

Bei der anschließenden kleinen Abschiedsfeier an der frischen Luft auf dem Schulhof konnte Andreas Hegeling dann noch von den Weggefährten aus dem Kollegium Abschied nehmen.


Deutsch- und Kunstlehrer Andreas Hegeling (l.) wird von Schulleiter Martin Hinterlang in den Ruhestand verabschiedet.


Seit 1992 unterrichtete Andreas Hegeling an der Wilhelm-von-Oranien-Schule.


Die Fachschaften Deutsch und Kunst überreichen Abschiedspräsente.


Oberstudiendirektor Hinterlang ließ die beruflichen Stationen Hegelings in seiner Laudatio Revue passieren.


(Von links:) Zweite stellv. Schulleiterin Andrea Stühler, Studienräte zur Probe Simon Grebeldinger und Jana Gehlen, auf Lebenszeit verbeamtete Studienräte Wolfgang Stowasser, Dr. Sebastian Jakobi, Cosima Schuster, Lena Emejdi und Daniel Eisert, Oberstudienräte Stefan Riemer, Sebastian Sebö und Rainer Seliger, Schulleiter Martin Hinterlang

2021
copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben