Navigation

Schülergruppe der Mathematik-Leistungskurse der Q2 nimmt am digitalen Tag der Mathematik 2021 teil.

In Pandemiezeiten läuft vieles anders, so auch der diesjährige Tag der Mathematik. Erfolgte im letzten Jahr erstmalig seit der Einführung im Jahr 1992 aufgrund des ersten Lockdowns noch eine kurzfriste Absage, so veranstaltete in diesem Jahr das Zentrum für Mathematik einen virtuellen Tag der Mathematik für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Q2.

An der digitalen Veranstaltung nahmen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen insgesamt 370 Schülerinnen und Schüler in 89 Teams an 50 Schulen teil. Die Wilhelm-von-Oranien-Schule startete in einem 4er-Team mit den LK-SchülerInnen Erna Freischlad, Samuel Gebhardt, Leon Listner und Simon Preis betreut durch die Lehrkraft Wolfgang Stowasser. Die Kleingruppe traf sich dafür am frühen Samstagmorgen in den Räumen des naturwissenschaftlichen Trakts der WvO. Nach einem Corona-Schnelltest wurden Stift, Papier und Zeichenwerkzeug zurechtgelegt; Taschenrechner und Formelsammlung waren nicht zugelassen. Der Projektleiter des Zentrums für Mathematik e.V. Herr Marius Nüchter begrüßte zu Beginn des Livestreams aus der Frankfurt School die teilnehmenden Teams und erläuterte neben dem Ablauf und der Organisation auch, dass mathematische Kompetenz sowie logisches Denken und Zielstrebigkeit bei der Lösung von Problemen in Unternehmen sehr gefragte Fähigkeiten sind und eröffnete den Schülerinnen und Schülern damit beruflich hervorragende Aussichten. U.a. auch der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz richtete an die Teilnehmenden ein Grußwort.

Die Bearbeitung der Aufgaben und deren Abgabe fand diesmal über die digitale Lernplattform Moodle statt. Gestartet wurde in einem Gruppenwettbewerb über 60 Minuten, in dem es um die Bearbeitung von vier Aufgaben aus den Bereichen Analysis, Geometrie und Stochastik ging. Vor Ende der Bearbeitungszeit mussten die Erarbeitungen über die Moodle-App per Foto hochgeladen werden, was die Schülerinnen und Schüler ja bereits im Distanzunterricht vielfach geübt hatten.

In einem zweiten Wettbewerb warteten ebenfalls vier Aufgaben mit 60 Minuten Bearbeitungszeit, jedoch mussten die Teilnehmenden hier ihre mathematschen Fähigkeiten einzeln unter Beweis stellen.

Nach der Mittagspause wurden die teilnehmenden SchülerInnen in einem Vortrag über die Möglichkeiten eines Studiums mit Fokus auf die Mathematik von Studierenden und Verantwortlichen der Frankfurt School informiert. Parallel dazu konnten sich die betreuenden Lehrkräfte von Prof. Dr. Heiko Karle in einem Vortrag „Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften“ fortbilden.

Im Anschluss folgte der mathematische „Hürdenlauf“, der wieder als Gruppe absolviert wurde. Hier waren nicht nur mathematische Fähigkeiten für die Lösungen der kurzen, aber anspruchsvollen Aufgaben, sondern auch Taktik und Schnelligkeit gefragt, da acht Aufgaben in nur 45 Minuten zu absolvieren waren. Die Schwierigkeit bestand außerdem darin, dass die nächste Aufgabe („Hürde“) erst nach Bearbeitung der vorherigen freigeschaltet wurde und eine nachträgliche Bearbeitung oder Korrektur nicht möglich war.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden dann im Livestream aus Frankfurt die Lösungen aller Aufgaben präsentiert. Gegen 16:00 Uhr stand dann die Siegerehrung auf dem Programm. Alle Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde bedacht, Sach- und Buchpreis sowie Plätze für ein Förderprogramm (Modellierungswoche) wurden für die Bestplatzierten vergeben. Leon Listner konnte sich besonders freuen: Er erhielt aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Einzelwettbewerb ein Stipendium in Höhe von 600 Euro für die im Oktober stattfindende Modellierungswoche, die ebenfalls vom Zentrum für Mathematik veranstaltet wird. Hier erhalten mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, reale Probleme aus der Wirtschaft in einer Kleingruppe mit anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und wissenschaftlichen Betreuern aus Industrie und Universitäten zu bearbeiten und zu lösen.

Am Ende des Tages waren die vier Teilnehmenden der WvO um interessante Erfahrungen, mathematische Kniffe und Ideen und Einblicke in Studienplätze mit Mathematikfokus reicher. Und trotz der digitalen Veranstaltung war es ein intensiver, dynamischer und spannender Tag, der die Mathematik ganz in den Mittelpunkt stellte.


Das Team der WvO traf sich in der Schule zum digitalen Tag der Mathematik 2021.


Das WvO-Team während des Teamwettbewerbs.

Die Wettbewerbsaufgaben waren online abrufbar, die Bearbeitungen wurden ebenfalls online über die Moodle-App eingereicht.

2021
copyright Text: Wolfgang Stowasser, WvO
copyright Foto: Wolfgang Stowasser, WvO
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben