Navigation

Ehrung der Schulbesten am Ende des Schuljahres

Nachdem eine Woche zuvor bereits die Preise für die Mathematik-Olympiade, den Känguru-Wettbewerb und den Jugendwettbewerb Informatik verliehen worden waren, erhielten einige Tage später nun auch die Gewinner im Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, des Tages der Mathematik sowie der Physikolympiade ihre Preise. Fachbereichsleiter Dr. Fritz Renner aus dem Schulleitungssystem sowie die Wettbewerbskoordinatoren bzw. -betreuer Angela Gehrmann, Corinna Klein, Stefan Riemer und Wolfgang Stowasser nahmen die Ehrungen ihrer Schützlinge vor.

Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Die erste Runde des Mathematik-Wettbewerbs des Klassenstufe 8 fand hessenweit Anfang Dezember 2020 mit zentralen Aufgabenstellungen statt. In diesem Durchgang wurde bedingt durch die Sondersituation der Homeschooling-Phase die Aufgabenzahl reduziert. Die sieben Besten der Schule qualifizierten sich mit folgenden Punktzahlen für die Regionalstufe: Charlotte Steinberg (8D) mit 35 Punkten, Samuel Daub mit (8D) mit 34,5 Punkten, Milo Haffer (8A) mit 34 Punkten, Joscha Wengenroth (8F) und Timo Ciliox (8D) mit jeweils 33 Punkten, Fe Marla Rockensüß und Ronja Röder (beide 8D) mit jeweils 32,5 Punkten. In der Regionalstufe war dann aber für die Schülerinnen und Schüler der WvO Endstation in der Wettbewerbsausscheidung.

Tag der Mathematik

Das Zentrum für Mathematik veranstaltete 2021 den „Tag der Mathematik“ für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Q2 erstmals digital. Es nahmen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen insgesamt 370 Schülerinnen und Schüler in 89 Teams an 50 Schulen teil.

Die Wilhelm-von-Oranien-Schule startete – betreut durch Mathematiklehrer Wolfgang Stowasser – in einem Vierer-Team mit den Leistungskursschülern Erna Freischlad, Samuel Gebhardt, Leon Listner und Simon Preis, die sich am Wettbewerbssamstag in der Schule getroffen hatten, um am Livestream aus Frankfurt und mehreren Aufgabenrunden vor Ort teilzunehmen. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde bedacht, Sach- und Buchpreis sowie Plätze für ein Förderprogramm (Modellierungswoche) wurden für die Bestplatzierten vergeben. Leon Listner konnte sich besonders freuen: Er erhielt aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Einzelwettbewerb ein Stipendium in Höhe von 600 Euro für die im Oktober stattfindende Modellierungswoche, die vom Zentrum für Mathematik veranstaltet wird (siehe auch Einzelbericht).

Internationale Physikolympiade

Im Auswahlwettbewerb für die internationale Physikolympiade (IPhO) hat WvO-Schüler Samuel Barnabas Gebhardt (Q2) die zweite Runde erreicht. In der ersten Runde sollten in Hausarbeit vier Aufgaben aus allen Gebieten der Physik gelöst werden. Dabei waren gute Kenntnisse der Physik und ein kreativer Umgang mit ungewohnten Problemen gefragt, denn die Aufgaben sind meist nicht im Schulbuch zu finden. Nachdem er die erste Runde erfolgreich gemeistert hatte, wurde er zur zweiten Runde eingeladen, die als Klausur an der Schule stattfand. Hier warteten knifflige Aufgaben, die schnelles Denken und Problemlösen erforderten. Auch beim kommenden Wettbewerb will Samuel Gebhardt und dazu noch einige seiner Mitschüler an den Auswahlwettbewerben teilnehmen.

(Von links:) Joscha Wengenroth, Fachbereichsleiter Dr. Fritz Renner, Milo Haffer, Simon Preis, Samuel Barnabas Gebhardt, Fe Marla Rockensüß, Erna Freischlad, Timo Ciliox, Leon Listner, Charlotte Steinberg, Fachlehrer Wolfgang Stowasser, Ronja Röder, Fachlehrer Stefan Riemer und Corinna Klein. Auf dem Bild fehlen: Samuel Daub und Wettbewerbskoordinatorin Angela Gehrmann

2021
copyright Text: Angela Gehrmann, Corinna Klein, Wolfgang Stowasser, Markus Hoffmann (WvO)
copyright Foto: Markus Hoffmann (WvO)
  • StudiumPlus 4c

  • ses

  • logo tsv steinbach

  • naturland lahn dill

  • beruf

  • FAZ

  • Delf Scolaire CMJN

  • Cambridge English Advanced logo

  • Telc GmbH logo

  • logo uni siegen farbig transparent

  • Jugend debattiert

  • bob

  • KSt.Stempel

  • Edkimo

nach oben