Was macht man eigentlich in der Ausbildung zum Technischen Produktdesign?
MINT-Pilotprojekt an der WvO zur Berufsorientierung in Kooperation mit Friedhelm-Loh-Group
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 hatten die Möglichkeit, sich in einer gemeinsamen Videokonferenz über Struktur und Inhalte der Ausbildung zum Technischen Produktdesign zu informieren. Das Projekt wurde unter der gemeinsamen Leitung von Matthias Hecker (Ausbildungsleiter, FLG) und Stefan Riemer (Koordination für Berufsorientierung, WvO) erarbeitet.
Die Auszubildende Milena Manderbach, WvO-Absolventin des Abiturjahrgangs 2020, stellte zunächst die Ausbildungsstruktur und den Arbeitgeber vor. Der Auszubildende Mika Maage ergänzte dies durch einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt: Ausgehend von der technischen Betrachtung einer Handbohrmaschine referierte er über typische Aufgabenstellungen aus der Ausbildung zu mathematischen Operationen und technischen Zusammenhängen. So wurden an einem konkreten Beispiel u.a. CAD-Konstruktionen, Kräfteberechnungen, Wirkungsgrade und zugehörige Lösungswege zu Aufgabenstellungen präsentiert.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lobten im Anschluss die gelungene Verbindung an dem Format zwischen klassischem Vortrag zu einem Berufsfeld und exemplarischen Einblicken in Ausbildungsinhalte.