"Das Coronavirus ist und bleibt ein Thema, dass das kommende Schuljahr mitbestimmen wird".
Mit diesen Worten eröffnete Schulleiter Martin Hinterlang die erste Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres am 14. August, auf der die letzten Vorbereitungen für den Schulstart nach den Sommerferien getroffen wurden. Ein Schulstart, dessen Rahmenbedingungen genau wie das derzeitige Alltagsleben vor allem von der Corona-Pandemie und deren weiteren Verlauf bestimmt wird.
So gelten auch im neuen Schuljahr weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln, die seitens des Hessischen Kultusministeriums mit dem Corona-Hygieneplan 5.0 aktualisiert wurden. Für die Schülerinnen und Schüler der WvO bedeutet dies unter anderem: Die Mund- und Nasenmasken müssen auf dem gesamten Schulgelände getragen werden, dürfen jedoch während des Unterrichts abgenommen werden, solange die Lernenden auf ihren Plätzen sitzen. Bei Bewegung im Klassenraum sowie beim Experimentieren in den Naturwissenschaften gilt indes die Maskenpflicht. Auch bleibt der Pausengong weiterhin ausgeschaltet, so dass die Lehrkräfte die Pausenzeiten ihrer Klassen individuell festlegen können, um allzu große Ansammlungen auf dem Schulhof zu vermeiden. Ebenfalls dargelegt wurde, dass sämtliche Exkursionen und Austauschvorhaben bis zum 31. Januar 2021 auf Eis gelegt sind. "Trotzdem dürfen wir das Schuljahr nicht bloß durch die Corona-Brille betrachten. Man kann die Pandemie zwar nicht ausblenden, aber in erster Linie geht es für uns um Schule, Unterricht und die vertrauensvolle Interaktion mit unseren Schülern", betonte Hinterlang.
Ein Stück der gewohnten "GK-Normalität" vermittelten indes die Personalia. So durfte sich Jasmin Jaschina (EK/GE) über ihre Urkunde zur Verbeamtung auf Probe freuen. Ein weiteres Planstellenverfahren für Jana Gehlen (DE/EN) läuft indes noch. Mit neuen Angestelltenverträgen wurden ausgestattet: Alina Wagner (MA/SPO), Yanina Iflazoglu (DE/ET), Sonja Schoel (DE/GE) sowie Nicolas Grebe (MU/PW), Klaus Herborn (FR/GE) und Anne Hajek (EK/SPO/MA), die alle drei im vergangenen Schuljahr ihr Referendariat an der WvO erfolgreich beendet hatten. Ebenfalls neu im Kollegium wurde Thilo Schwarz-von Dessoneck (DE/GE) begrüßt, der von der Driedorfer Westerwaldschule abgeordnet wird, sowie Franziska Gimbel, die das Verwaltungsteam im Sekretariat verstärken wird. Schließlich erhielt Ruth Schneider aus den Händen des Schulleiters die Urkunde zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern einen guten und vor allem gesunden Start in das Schuljahr 2020/21!