Brücken bauen

Weihnachtsgottesdienst der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO)

Traditionell findet am letzten Schultag vor den Ferien der ökumenische Weihnachtsgottesdienst für die Religionsklassen und Kurse der WvO-Mittelstufe statt, und zwar reihum in den örtlichen Kirchen und Gemeindehäusern. Dieses Jahr feierte die Schule im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde (FeG).

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gottesdienstsaal der FeG, nachdem Hunderte von Schülern der Klassen 5 bis 10 bei strömendem Regen in einem langen Lindwurm quer durch die Dillenburger Altstadt dorthin marschiert waren.

Im Trockenen angekommen, erwartete sie aber eine weihnachtlich-heimelige Atmosphäre, die vom Bläserquartett unter Leitung von Martin Giebeler und vom Unterstufenchor unter Leitung von Ulrich Kögel musikalisch gestaltet wurde. Der diesjährige Sieger des Vorlesewettbewerbs, Joscha Wengeroth, übernahm die Schriftlesung und eine SchülerSchauspielgruppe demonstrierte das Thema "Brückenbau" in einem Anspiel, welches zur Predigt von Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva überleitete.

Ackva, der an der WvO auch Religionsunterricht erteilt, legte die Weihnachtsgeschichte als große Brückenbau-Initiative Gottes auf diese Erde zu uns Menschen aus und rief dazu auf, dass auch wir deshalb Brückenbauer untereinander sein sollten. Als konkretes Beispiel verwies der Dillenburger Pfarrer auf das aktuelle Projekt des Erdkunde-Leistungskurses, welcher in Zusammenarbeit mit dem Weltladen eine Fair-Trade-Schokolade verkauft, um die Kakao-Bauern in den Produktionsländern mit anständigem Lohn zu versorgen bzw. vor Ausbeutung zu bewahren.

Die Schule dankt Pastor Lothar Beaupain und seinem Team von der gastgebenden Freien evangelischen Gemeinde sowie allen Mitwirkenden, insbesondere den Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre für die Organisation, sehr herzlich! Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019!

©2018 Text & Fotos: Markus Hoffmann

Bildergalerie
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 Weihnachtliche Stimmung beim WvO-Schulgottesdienst in der FeG.
Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva nahm in seiner Predigt auch Bezug auf die neue WvOSchokolade mit Fair-Trade-Garantie. 
 Weihnachtliche Stimmung beim WvO-Schulgottesdienst in der FeG.